++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.05.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Reicht das für den Befreiungsschlag?

-%
Nordex

Nach der Mega-Rallye im ersten Quartal hat sich die Situation bei Nordex zuletzt deutlich beruhigt. Seit den Zahlen bewegt sich die Aktie im Bereich um 13,50 Euro. Für neuen Schwung braucht der Windanlagenbauer neue Aufträge und muss diese künftig auch wieder in steigende Umsätze umwandeln. Eine neue Technologie soll dabei weiterhelfen.

Auf der Windpower USA in Houston präsentiert Nordex derzeit das vierte Turbinenmodell der Delta4000 Baureihe. Mit einer Nennleistung von 4,5 Megawatt ist die N155/4.5 vor allem für weniger komplexe Märkte gedacht. Ziel sind laut Nordex vor allem weite Teile der USA, Lateinamerikas, Südafrikas und Südostasiens. Produktionsbeginn soll 2020 sein.

„Die Anlage ist ein Ergebnis der Produktstrategie der Nordex Group, gängige, verlässliche Komponenten zu nutzen und darauf aufbauend optimierte Produktvarianten zu entwickeln“, so CEO José Luis Blanco. „Die standardisierte technische Plattform der Delta4000-Serie ermöglicht es uns, kontinuierlich hocheffiziente Lösungen für eine Vielzahl von Windregimen zu entwickeln und die Produkte an unterschiedliche, sehr spezifische Marktanforderungen anzupassen.“

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben 

Die Delta4000 Baureihe soll Nordex viele Aufträge bescheren. Das neue Modell dürfte dabei helfen. Für den Befreiungsschlag dürfte die Präsentation naturgemäß nicht sorgen. Hier müssen belastbare Zahlen durch Aufträge und Umsätze her. Das Kauflimit des AKTIONÄR bei 12,50 Euro ist zuletzt aufgegangen. Anleger sind bereits deutlich im Plus und lassen die Gewinne laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern