+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2019 Maximilian Völkl

Nordex: Nächstes Ausrufezeichen – das Kursfeuerwerk geht weiter

-%
Nordex

Neue Aufträge in Europa haben die Nordex-Aktie über den Widerstand bei 11,50 Euro katapultiert. Seit Jahresbeginn hat der SDAX-Titel damit bereits über 50 Prozent zugelegt. Auch wenn die Luft nach der Mega-Rallye dünner wird, zeigt sich ganz klar: Windkraft ist nach schwierigen Jahren wieder gefragt.

Nordex hat das ohnehin hohe Auftragsvolumen weiter gesteigert und am Mittwoch zwei Aufträge aus Luxemburg und Italien vermeldet. Mit dem 23-Megawatt-Projekt in Luxemburg gelingt dem Konzern der Eintritt in einen neuen Markt. Nordex liefert sieben Anlagen des Typs N131/3300 für einen Windpark. In Italien dagegen hat sich ein Projektentwickler für sieben Anlagen des Typs N149/4,0-4,5 entschieden. Dabei wurde auch eine Service-Vereinbarung für zwei Jahre abgeschlossen.

Foto: Börsenmedien AG

Am Markt kamen die zwei Neuaufträge gut an. Die Aktie hat ihre Verschnaufpause zunächst beendet und ist im Hoch bis 11,90 Euro geklettert. Wird der Ausbruch über den Widerstand bei 11,50 Euro nachhaltig bestätigt, wäre der Weg nach oben sogar bis in den Bereich des April-Hochs von 2017 bei 14,35 Euro frei. Nach der 50-Prozent-Rallye erscheint eine weitere Konsolidierung allerdings überfällig. Es erscheint unwahrscheinlich, dass der Aufwärtstrend in diesem Tempo fortgesetzt werden kann.

Foto: Börsenmedien AG

Konsolidierung abwarten

DER AKTIONÄR hatte Nordex wochenlang für Trader empfohlen. Das Timing war gut, doch nun scheint eine Verschnaufpause überfällig. Wer noch an Bord ist, kann die Gewinne einfahren. Die Aktie bleibt aber auf der Watchlist, denn Windkraft ist wieder in. Selbst kurzfristig ist nach einem Rücksetzer ein Wiedereinstieg denkbar.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern