++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2018 Michael Schröder

Nordex: Droht ab Mitte 2019 Auftragsflaute?

-%
Nordex

Bei Nordex füllen sich die Auftragsbücher zwar immer mehr. Das dritte Quartal wurde bereits mit einem Auftragseingang in Höhe von 974 Megawatt (MW) abgeschlossen. Auch im Schlussviertel ist der norddeutsche Windlagenbauer gut unterwegs. Dem Aktienkurs hilft das alles aber nur wenig. Im aktuellen Marktumfeld verpuffen die Nachrichten nahezu wirkungslos. Zudem könnte in Sachen Aufträgen schon bald Flaute herrschen.

Dass der Nachrichtenticker bei Nordex nicht still steht und ein Auftrag nach dem anderen vermeldet wird, hat DER AKTIONÄR bereits mehrfach erklärt. Geht es nach den Analysten der britischen Investmentbank HSBC könnte hier schon bald eine Trendwende einsetzen. Der Aufwärtstrend dürfte kurzlebig sein, denn die Auftragseingänge könnten bereits Mitte 2019 ihren Höhepunkt erreichen, so Analyst Sean McLoughlin. Die sich aus niedrigpreisigen Aufträgen ergebenen Ergebnisrisiken sollten innerhalb der kommenden drei bis sechs Monate dagegen schwinden. Alles in allem sieht er die Aktie nur bei 7,60 Euro fair bewertet und rät zum Verkauf.

Foto: Börsenmedien AG

Ein Blick auf den Chart zeigt, dass die Aktie seit einigen Monaten in einer breiten Range seitwärts pendelt. Dabei hat sich im Bereich um 7,00 Euro eine tragfähige Unterstützung herausgebildet. Auf dem Weg zur oberen Begrenzung bei 11,50 Euro wartet weiterhin eine massive Widerstandszone bei 9,50 Euro. Das Fazit hat Bestand: Anleger könne entweder mit einem Abstauberlimit im Bereich zwischen 7,00 und 7,40 Euro agieren, oder beim nachhaltigen Sprung über die Marke von 9,50 Euro zugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern