++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
26.07.2017 Markus Horntrich

Nordex: Die Trading-Strategie vor den Quartalszahlen

-%
Nordex

Die Nordex-Aktie führt seit einigen Tagen die Gewinnerliste im TecDAX mit an. Mit der Bekanntgabe eines Auftrags aus Frankreich schob sich der Wert an eine wichtige Chartmarke. Zudem kommen bald Zahlen. So sieht eine mögliche Trading-Strategie aus.

Wie Nordex heute bekannt gab, bestellte der Energieversorger EDF Energies Nouvelles zehn Turbinen mit einer Leistung von insgesamt rund 36 Megawatt. Das bescherte der zuletzt arg gebeutelten Windkraft-Aktie heute einen Kursschub von rund zwei Prozent. Zur Erinnerung: Im Februar hatte Nordex den Markt mit einer Gewinnwarnung geschockt. Aktuell notieren die Papiere noch rund 37 Prozent unter dem Kursniveau vor der Gewinnwarnung.

Sentiment verbessert sich

Das Sentiment für die Aktie scheint sich langsam aufzuhellen. Im Vorfeld der Zahlen für das zweite Quartal – diese werden am 3. August veröffentlicht – mehren sich die positiven Analystenstimmen. M. M. Warburg zum Beispiel rechnet vor allem beim Auftragseingang mit einer deutlichen Verbesserung auf 530 Millionen Euro, nachdem Nordex in den ersten drei Monaten des Jahres bei neuen Aufträgen mit nur 333 Millionen Euro enttäuschte. Grund für die Zuversicht sind die in den zurückliegenden Wochen gemeldeten Aufträge aus Brasilien (81 Megawatt), Australien (66 Megawatt), Türkei (111 Megawatt), Deutschland (81 Megawatt), Norwegen (40 Megawatt) und Frankreich (36 Megawatt).

Das sind die Analystenerwartungen: (Quelle: M. M. Warburg)

Foto: Börsenmedien AG

Kaufinteresse zu beobachten

Der Abwärtsdruck bei Nordex hat nachgelassen und ist in Kaufinteresse umgeschwenkt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Analysten in ihrer Einschätzung wieder optimistischer werden. Neben M. M. Warburg auch das Bankhaus Metzler, das den Wert von Sell auf Buy aufgestuft hat. Wie sieht nun eine mögliche Tradingstrategie aus? DER AKTIONÄR geht davon aus, dass der Wert im Vorfeld der Zahlen wie oben geschildert in Erwartung einer operativen Verbesserung – anziehen wird. Gelingt der Sprung über die 12,50-Euro-Marke, könnte der ausgebombte Wert durchaus bis knapp über 14 Euro laufen. Für tradingorientierte Anleger bietet sich daher ein Kauf auf dem aktuellen Niveau bei 12,30 Euro an, wobei DER AKTIONÄR am Tag vor den Zahlen, sprich am 2. August wieder zum Ausstieg rät. Denn für eine generelle Entwarnung ist es bei Nordex noch zu früh. Ein Trade ist akzeptabel, für ein langfristiges Investment ist es noch zu früh. Der Stopp für die Tradingposition sollte daher relativ eng bei etwa 11,30 Euro platziert werden.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern