+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2019 Jan Heusinger

Nordex: Die Shortseller kommen wieder

-%
Nordex

Die Aktien des Herstellers für Windkraftanlagen haben einen fulminanten Lauf hinter sich und ausgehend vom Tief auf knapp 16,00 Euro verdoppelt. Seitdem ist die Luft ein wenig raus: Der Wert lief bis 13,50 Euro zurück und das Kauflimit des AKTIONÄR scheint in Reichweite. Doch der Shortseller Citadel hat seine Shortposition auf Nordex zuletzt wieder ausgebaut.

Windkraft schien in letzter Zeit wieder gefragt und damit auch die Aktien des Windenergieanlagen-Herstellers Nordex. Besonders in Europa ist die Nachfrage nach Offshore-Windparks weiter hoch. Das Auftragsbuch des SDAX-Konzerns wird immer voller. Zuletzt hat der Konzern Order für insgesamt 63 Anlagen mit zusammen 246 Megawatt in der Ukraine an Land gezogen. Damit macht Nordex einen weiteren Schritt hin zu einer stärkeren Internationalisierung.

Shortseller stockt auf

Für Anleger ist diese Nachricht erfreulich, denn es war insbesondere die starke Konzentration auf den deutschen und amerikanischen Markt, der das Unternehmen für Risiken und damit für Shortseller anfällig machte. Zuletzt haben die Leerverkäufer aufgrund des positiven Newsflows rund um Nordex ihre Shortpositionen zunehmend verkleinert. Besonders der Hedgefonds Marshall Wace, der in der Spitze fast drei Prozent aller Aktien leerverkauft hatte, reduzierte seine Position zuletzt deutlich. Diese Woche gab Citadel Europe allerdings bekannt, dass der Fonds seine Shortverkäufe wieder ausgeweitet hat.

Foto: Börsenmedien AG

Charttechnisch top

Damit geht der Fonds aber ein erhebliches Risiko ein. Denn trotz des Rückgangs hat sich das charttechnische Bild des Highflyers nicht verändert. Zuletzt ist die Aktie auf die 50-Tage-Linie aufgesetzt, welche aktuell bei 13,62 Euro verläuft. Weitere starke Unterstützungen (Gap-Kanten) warten bei 12,71 beziehungsweise 12,09 Euro. Knapp darunter verläuft die 90-Tage-Linie bei 11,74 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Kauflimit weiter aktiv

Angesichts der starken technischen Unterstützungen dürfte die Aktie den Aufwärtstrend früher oder später fortsetzen. Investierte Anleger bleiben an Bord. Neueinsteiger positionieren ihr Kauflimits bei 12,50 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern