++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.12.2018 Michael Schröder

Nordex: Auftragsflut setzt sich fort - Aktie gezielt abstauben

-%
Nordex

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nordex hat zum wiederholten Mal einen Auftrag für die Errichtung eines Windparks mit Großturbinen in Schweden gewonnen. Damit knüpft der Windkraftanlagenbauer nahtlos an den zuletzt extrem positiven Auftragseingang an. Im aktuellen Marktumfeld dürften die Nachrichten zwar zunächst verpuffen. Die Aktie gehört allerdings weiter auf die Watchlist.

Nordex wird für den international agierenden Kunden BayWa r.e. sechs Turbinen vom Typ N131/3900 für den Park "Slageryd" liefern. Der Auftrag umfasst zudem einen Premium Service über 15 Jahre mit Verlängerungsoption. Im Sommer 2019 liefert Nordex die Anlagen an den Kunden, der auch die Infrastruktur- und Elektroarbeiten vor Ort übernimmt. Nach Fertigstellung Anfang 2020 geht der 23,4-MW-Windpark an einem vom finnischen Vermögensverwalter Taaleri Energia verwalteten Fonds. Mit BayWa hat Nordex bereits sieben Projekte in Deutschland, den USA und Polen mit insgesamt 110 MW realisiert. Und auch Taaleri ist für Nordex kein Unbekannter: Seit 2013 hat das Unternehmen für Taaleri Turbinen über 260 MW für mehrere Windparks in Finnland geliefert.

In den letzten Wochen hat die Gesellschaft gleich reihenweise Order vermeldet. Damit füllen sich die Auftragsbücher immer mehr. Das dritte Quartal wurde bereits mit einem Auftragseingang in Höhe von 974 Megawatt (MW) abgeschlossen. „Mit fast einem Gigawatt Auftragseingang im dritten Quartal hat die Nordex Group das vierte Quartal in Folge einen sehr soliden und stabilen Auftragseingang gezeigt“, so Vorstand José Luis Blanco vor wenigen Wochen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das Volumen der fest vereinbarten Neuaufträge damit fast um ein Fünffaches.

In seiner Historie hat Nordex mehr als 23 GW Windenergieleistung installiert. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen der 1,5- bis 4,8-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

Foto: Börsenmedien AG

Was bedeutet das für die Aktie? Anfang der Woche ist der Kurs an der 200-Tage-Linie abgeprallt. Damit wurde die Aufholjagd der letzten Tage jäh beendet. Zuvor war der Titel nach einem schwachen Ausblick deutlich unter die Räder gekommen. Im angeschlagenen Marktumfeld könnte die Aktie nun erneut den Unterstützungsbereich um 7,00 Euro testen. Ein Blick auf den Chart zeigt: In der Vergangenheit hat sich diese Zone als stabil erwiesen. Anleger bewahren daher vorerst Ruhe und platzieren in diesem Bereich ihre Abstauberlimits.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern