++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
13.09.2018 Jochen Kauper

NIO: Tesla-Konkurrent mit holprigem Start an der Börse

-%
Tesla

Kein Guter Auftakt für NIO. Der chinesische Elektroautobauer hatte bei seinem Börsengang auf eine Bewertung von 20 Milliarden Dollar gehofft. Nur 6,4 Milliarden sind es geworden. „Die Pläne sind groß, aber bisher wurden mehr als 1,6 Milliarden Dollar „verbrannt“. Man hat bisher kein eigenes Werk, sondern produziert sein erstes Fahrzeug, den ES 8 im Auftragsverfahren bei der Anhui Jianghuai Automobile Group und versucht eine Lizenz zum Autobau eines Autowerks in Shanghai zu erwerben. Bisher wurden weniger als 1.000 Fahrzeuge des ES8 verkauft“, sagt Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut.

Grund für den ernüchternden Start am Parkett dürfte aber auch die schlechte Performance von Tesla in den letzten Wochen sein. Der Hype um den Elektroautopionier ist verpufft. Zuletzt machte Firmenchef Elon Musk eher durch negative Schlagzeilen auf sich aufmerksam, als mit guten Zahlen oder neuen Modellen bei den Anlegern Punkte zu sammeln.

Foto: Börsenmedien AG

Watchlist!

Der Ausgabepreis der NIO-Aktien lag bei 6,25 Dollar am unteren Ende der Preisspanne, die bis zu 8,25 Dollar reichte. Schlusskurs war 6,60 Dollar "Klar ist China ein Riesenmarkt für Elektroautos, aber die ganz großen Zuwachsraten sind vorbei und die Reichen in China schmücken sich sehr gerne mit Markenlabels aus dem Westen, also Tesla, Jaguar, Mercedes, BMW", sagt Ferdinand Dudenhöffer. Dennoch: Die NIO-Aktie muss auf jeden Fall auf die Watchlist!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern