++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.09.2015 Werner Sperber

Netflix: Nur Probleme – trotzdem unbedingt kaufen

-%
DAX

Netflix bietet Fernseh-Inhalte über das Internet an. Doch kommt es vor, dass sich mehrere Parteien einen Zugang teilen und deshalb kommt der Konzern um Einnahmen. Anleger sehen Apple als stark werdenden Konkurrenten an. Netflix hob zudem jüngst die Preise leicht an – dabei werden ab jetzt viele beliebte Hollywood-Erfolge in den USA nicht mehr zu sehen sein. Trotzdem dürfte sich der Einstieg lohnen, denn die Firma richtet sich neu aus.

Seher ist Seher
Mit dem Standard-Abonnement bekommt der Kunde ein Passwort für zwei Geräte, kann also auf zwei Geräten gleichzeitig verschiedene Serien oder Filme sehen. Studien zufolge teilen jedoch bis zur Hälfte der Netflix-Kunden ihren Zugang mit jemandem außerhalb des Haushaltes. Netflix verlöre demnach ein Drittel der Einnahmen – wenn alle diese Außer-Haus-Nutzer tatsächlich ein eigenes Netflix-Abo abschließen würden. Laut den Bedingungen "sollte der Kontoinhaber das Passwort (…) nicht mit Dritten teilen". Ausdrücklich verboten ist dieses Teilen des Accounts also nicht – solange es nicht gewerblich geschieht. Netflix drückt bislang ein Auge zu, schließlich möchte der Konzern, zunächst, nur Eines: möglichst viele Seher bekommen (von denen möglichst viele "Schwarzseher" zu zahlenden Kunden werden).

Gegen Apple, mit Walt Disney
Medienberichten zufolge plant Apple eigene Inhalte für das Fernsehprogramm der US-Technologie-Firma produzieren zu lassen. Damit würde Apple den Wettbewerbsdruck auf Netflix erhöhen. Dabei ist der Druck in den USA bereits erhöht worden: Netflix hat ein Senderecht-Abkommen mit dem Kabelnetzbetreiber Epix für 76 Filme und Serien auslaufen lassen. Deshalb stehen ausschließlich den US-Kunden ab jetzt viele erfolgreiche US-Filme nicht mehr zur Verfügung. Epix hat die Streaming-Rechte an den Netflix-Wettbewerber Hulu vergeben. Dabei hat Netflix die Abonnement-Preise erst jüngst angehoben. Netflix wiegelt unterdessen ab: Die Filme von Epix seien zwar gern gesehen, aber oftmals schon alt. Deshalb möchte die Firma neue Lizenz-Abkommen abschließen, bei denen aktuellere Filme teils ausschließlich für die Netflix-Kunden zu sehen sind. Schon im nächsten Jahr werde Netflix zudem exklusiver TV-Partner für neue Filme von Walt Disney.

Eine riskante Neuausrichtung
Netflix möchte sich neu ausrichten: weniger für die Senderechte ausgeben und mehr für eigene Produktionen. Der Vorstand möchte demnach mehr Geld in die Eigenproduktion von Kinofilmen investieren. Diese Filme sollen zeitgleich! im Kino und online bei Netflix laufen. Solche Produktionen sind zudem ausschließlich den Kino-Besuchern und den Netflix-Kunden vorbehalten – im Gegensatz zu den Filmen und Serien, für die Netflix und eben auch Wettbewerber bislang Senderechte eingekauft haben.

Der Geschäftsverlauf in diesem Jahr ist sehr gut und nun beginnt Netflix auch den asiatischen Markt zu erschließen; jetzt ist Netflix auch in Japan zu abonnieren.

DER AKTIONÄR hält die neue Ausrichtung für aussichtsreich und rät auch deshalb zum Kauf der Aktie von Netflix. Idealerweise versuchen Anleger mit einem Abstauberlimit bei 90 Euro zum Zug zu kommen. Im Anschluss beträgt das Kursziel 140 Euro und das Investment sollte dann bei 78 Euro abgesichert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Netflix - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern