++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
21.06.2018 Matthias J. Kapfer

Munich Re: Frischer Wind beim Dividenden-Liebling

-%
DAX

Die Munich Re scheint im Verkaufsfieber zu sein und will nach dem erfolgreichen Abstoßen seiner Tochtergesellschaft Ellipse an den US-Versicherer AIG nun wohl auch seine Vermögensverwaltung in die USA verkaufen.

Es geht um die MEAG (Munich Ergo AssetManagement GmbH), die Vermögensverwaltung der Munich Re. Mit rund 250 Milliarden Euro ein eher kleinerer Fisch, der überwiegend Kapitalanlagen der Muttergesellschaft sowie der Erstversicherungstochter Ergo verwaltet. Interesse soll laut Handelsblatt der US-Fondmanager Guggenheim Partners bekunden. Mit rund 305 Milliarden Dollar verwaltet Guggenheim das Vermögen von Versicherern, Pensionsfonds oder anderen Investoren.

Insidern zufolge sollen die Gespräche in einem frühen Stadium sein. Außerdem könnte die Munich Re im Gegenzug zu einem Verkauf einen nicht näher bezifferten Anteil an Guggenheim Partners bekommen. Für die US-Amerikaner wäre die Übernahme der MEAG eine Möglichkeit ihre Reichweite in Europa zu vergrößern.

Britische Tochter Ellipse an AIG verkauft

Während sich die Gespräche um die MEAG noch im Anfangsstadium befinden, machte die Munich Re bei der Unternehmenstochter Ellipse den Deckel zu. Die in Großbritannien ansässige Tochter ist auf Gruppen-Risikolebensversicherungen spezialisiert und hat rund 370.000 Kunden, die in 4.500 Gruppenverträgen versichert sind. Am Mittwoch erfolgte nun der Verkauf der Munich-Re-Tochter an den US-Versicherungsriesen AIG. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Analysten zeigen sich in den neuesten Einschätzungen positiv gestimmt. Analyst Iain Pearce von der Privatbank Berenberg stufte zuletzt den Rückversicherer mit "Buy" und einem Kursziel von 213 Euro ein. Der Konzern könne seine Profitabilität verbessern und in der Sparte Schaden- und Unfallrückversicherung die Umsatzerwartungen übertreffen. Außerdem sei das Strategieprogramm der Erstversicherungsgruppe (Ergo) dem Zeitplan voraus, so Pearce.

Der Dividenden-Liebling

Der Münchener Rückversicher gilt mit seiner seit vielen Jahren stetig steigenden Dividende als der Dividendengarant im DAX. Zuletzt konnte die Munich Re vor allem durch eine starke Gewinnprognose für das erste Quartal sowie einem angekündigten Aktienrückkauf im Wert von bis zu einer Milliarde Euro glänzen. Investierte Anleger geben kein Stück aus der Hand. Neueinsteiger, die auf der Suche nach einem starken Dividendentitel sind, können beim Münchener Rückversicher einen Fuß in die Tür stellen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
MunichRe - €

Jetzt sichern