++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2014 Florian Söllner

Morphosys: Gewinneinbruch und „exzellente Fortschritte“

-%
DAX

Morphosys veröffentlichte am Montag seine Halbjahreszahlen. Die Konzernumsatzerlöse aus fortgeführten Geschäftsbereichen lagen bei 30,5 Millionen Euro (H1 2013: 48,2 Millionen Euro). Im ersten Halbjahr 2013 hatten Einmaleffekte die Umsatzerlöse positiv beeinflusst. Das EBIT belief sich auf 0,4 Millionen Euro (H1 2013: 17,3 Millionen Euro).

"Im zweiten Quartal konnten wir exzellente Fortschritte bei der Verpartnerung unserer neuesten Antikörper-Technologie Ylanthia verzeichnen. Mit Merck Serono und dem Moulder Center for Drug Discovery der Temple University haben wir zwei neue Allianzen geschlossen, die das Potenzial haben, unsere Pipeline um spannende   neue Medikamentenkandidaten zu bereichern", so Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der Morphosys AG.

"Wir sind zufrieden mit der ersten Jahreshälfte 2014 und auf dem besten Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen. Mit der erstmaligen Offenlegung von Tantiemen für unseren HuCAL-Antikörper Gantenerumab sind wir in der Lage, das langfristige Umsatzpotenzial aus den mit Partnern entwickelten Wirkstoffen zu verdeutlichen", kommentierte Jens Holstein, Finanzvorstand.

Ausblick für 2014

MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für 2014. Das Unternehmen erwartet einen Konzernumsatz zwischen 58 Millionen Euro und 63 Millionen Euro sowie ein negatives EBIT zwischen 11 Millionen Euro und 16 Millionen Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Kursziel 100

Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat Morphosys mit "Buy" und einem Kursziel von 85 Euro in die Bewertung aufgenommen. Treffe das optimistischste Szenario ein, seien sogar 250 Euro möglich, so die Expertin. Gelingt der Sprung über den Widerstand bei 72,69 Euro würde ein Kaufsignal generiert und die Aktie könnte ihre Aufwärtsbewegung fortsetzen. Das Kursziel vom AKTIONÄR lautet nach wie vor 100 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Morphosys - €

Jetzt sichern