++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
18.09.2018 Benedikt Kaufmann

Mikrowelle made by Amazon – Top oder Flop?

-%
DAX

Amazon will acht neue Alexa-Produkte auf den Markt bringen. Laut CNBC handelt es sich dabei unter anderem um einen Reciever, einen Subwoofer und sogar eine Mikrowelle.

Amazon dürfte die neuen Produkte noch in diesem Monat vorstellen. Damit tritt der E-Commerce-Gigant in Konkurrenz zu Firmen wie Sonos, die bereits Alexa-Subwoofer im Angebot haben, oder GE, die eine Alexa-Mikrowelle anbieten.

Sicherlich dürfte es Amazon auch um zusätzliche Umsätze und Gewinne aus dem Hardware-Geschäft gehen, doch im Fokus steht ganz klar Alexa. Denn die eigenen Produkte lassen sich dabei besonders gut bewerben – beispielsweise durch massive Rabattaktionen. Das bringt Alexa unters Volk. Bereits jetzt ist Alexa das beliebteste sprachgesteuerte Betriebssystem.

Amazon rüstet sich damit für eine Zukunft, in der Geräte des täglichen Lebens durch Sprache und nicht mehr durch Knopfdruck gesteuert werden. Beleuchtung, Sound oder Kaffee – Alexa soll die zentrale Steuerung in unserem Alltag werden. Damit weitet der Konzern sein Ökosystem massiv aus und erfährt noch mehr über die Vorlieben und Gewohnheiten seiner Nutzer. Diese Daten können dann ausgewertet werden, um noch mehr personalisierte Werbung und Produkte anzubieten.

Die Geschwindigkeit, mit der Amazon sein Alexa-Ökosystem aufbaut, überzeugt. In Verbindung mit E-Commerce und der Rechenpower von AWS schafft der E-Commerce-Gigant eine aussichtsreiche Erweiterung seines Geschäftsmodells. Anleger haben keinen Anlass sich von dieser Aktie zu trennen – Gewinne laufen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Amazon - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.

Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

Jetzt sichern