++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
31.01.2014 Maximilian Völkl

Microsoft: Bill Gates weg – Nachfolger für Steve Ballmer gefunden

-%
DAX

Die Suche nach einem neuen Microsoft-Chef scheint nach einem halben Jahr beendet zu sein. Satya Nadella, derzeit für das Firmenkunden-Geschäft zuständig, ist laut Bloomberg der Favorit für die Nachfolge von Steve Ballmer. Gleichzeitig könnte Gründer Bill Gates den Weg für einen Neuanfang freimachen und den Vorsitz im Verwaltungsrat aufgeben.

Seit 1992 ist Nadella im Konzern. Derzeit ist er neben dem Firmenkunden-Geschäft auch für das zukunftsträchtige Cloud-Geschäft zuständig. Sollte er sich gegen die anderen namhaften Kandidaten wie den einstigen Skype-Chef Tony Bates oder den ehemaligen Nokia-Chef Stephen Elop durchsetzen, steht Nadella bei Microsoft vor großen Herausforderungen. Zur Seite gestellt werden könnte ihm dabei das Verwaltungsratmitglied John Thompson. Der frühere Symantec-Vorstand ist derzeit für die Suche nach dem Ballmer-Nachfolger zuständig.

Problemgeschäft PC

Das Unternehmen kämpft mit dem schrumpfenden PC-Geschäft, in dem das Windows-Betriebssystem eine wichtige Rolle spielt. Bei Smartphones und Tablets kann Microsoft derzeit noch ebenso wenig mit der Konkurrenz mithalten wie im Internet-Geschäft. Die Übernahme der Handy-Sparte von Nokia soll hier nur der erste Schritt hin zu einem Anbieter von Geräten und Diensten gewesen sein.

Foto: Börsenmedien AG

Potenzial vorhanden

Trotz der Probleme konnte Microsoft zuletzt mit guten Quartalszahlen punkten. Mit Nadella als neuem Chef könnte die Aktie nun nicht nur kurzfristig an Fahrt aufnehmen. Durch die Verteidigung der wichtigen 26-Euro-Marke sieht es auch charttechnisch wieder gut aus. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 38 Euro, ein Stopp bei 22,50 Euro sichert vor Turbulenzen ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern