DJ INDUST.AVERAGE PR USD
- Andreas Deutsch - Redakteur

Mark Mobius warnt: Die Zeichen stehen auf Brutal-Crash

2018 verlangt den Börsianern bislang so ziemlich alles ab. Die Volatilität ist hoch, die Angst vor fallenden Kursen ist bei manchen Anlegern groß. Zurecht, sagt Investment-Legende Mark Mobius.

Mark Mobius, langjähriger Fondsmanager bei Franklin Templeton, hat ein sehr schlechtes Gefühl, was die Aktienmärkte angeht. „Ich kann mir einen Crash von 30 Prozent vorstellen“, sagte Mobius im Interview mit Financial News. „Das wäre einer der größten Kursabstürze, die wir je gesehen haben.“

Der Grund für seinen Pessimismus: „Das Verbrauchervertrauen in den USA ist auf dem höchsten Stand aller Zeiten – und das ist definitiv kein gutes Zeichen.“

Mobius weiter: „Es sieht so aus, als ob der Markt nur auf einen Auslöser wartet, der alles zum Einsturz bringen wird. Man kann nicht sagen, was dieser Auslöser sein wird – vielleicht eine Naturkatastrophe oder ein Krieg mit Nordkorea.“

Mark Mobius blickt auf eine der aufregendsten Karrieren in der Investmentbranche zurück. Er gilt als „Altmeister der asiatischen Aktie“ und ist Pionier für Investments in den Emerging Markets. Bekannt ist er auch für seine Prognosefähigkeit. 2009 sagte er den Start des Bullenmarktes korrekt voraus.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Andreas Deutsch -
    Mark Mobius ist uns nicht als Dauer-Pessimist bekannt. Ganz im Gegenteil. Kann es sein, dass Sie Marc Faber meinen? Viele Grüße, Ihr Team vom AKTIONÄR
  • Serene Investor -
    Lieber derAktionär. Wenn Ihr über Perma-Bären berichtet, dann ergänzt doch bitte auch den wichtigen Kontext über diese Personen: Mobius hat in 2014 vor der Mutter aller Crashes gewarnt. In 2013 und 2015 sprach er davon, der Crash werde so schlimm wie 1987. In 2016 warnte er vor einem Crash um 50%. Wer ihm geglaubt hat, hat die ganzen Gewinne verpennt. Und irgendwann kommt sicher ein Crash, und dann werden alle schreiben: "Mobius" hat es gewusst. Nur ist es völliger Unsinn - der Mann ist immer negativ.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: