DAX
- Thomas Bergmann - Redakteur

Märkte am Morgen: DAX-Pendel schlägt nach oben aus - Bitcoin im Höhenrausch

Die Schaukelbörse der letzten Wochen findet auch am Donnerstag ihre Fortsetzung. Kurz nach Handelsauftakt notiert der XDAX knapp oberhalb von 13.000 Punkten und damit wieder deutlich über den Tiefkursen von gestern. Den Vogel schießen aber die Kryptowährung Bitcoin ab: Die notiert schon bei 14.000 Dollar.

Am deutschen Aktienmarkt gab es gestern Vormittag noch Auflösungserscheinungen. Zeitweise notierte der DAX bei 12.864 Punkten und damit unterhalb der wichtigen Unterstützung von 12.900 Zählern. Mit Hilfe der US-Tech-Aktien erholte sich der Markt wieder und schloss bei knapp 13.000 Punkten.

Kurzfristiges Erholungspotenzial

Damit hat sich bei 12.860 Zählern eine weitere Auffanglinie ausgebildet, die den Markt künftig Halt geben sollte. Kurzfristig könnte der DAX allerdings den Schwung - vor allem aus Asien, der Nikkei schloss deutlich im Plus - mitnehmen, und wieder an den oberen Rand der wochenlangen Schiebezone bei 13.200 Punkten heranlaufen.

Besser läuft es derzeit bei der Kryptowährung Bitcoin. Der Preis steigt schneller, als man schauen kann. Der jüngste Kaufrausch könnte zum einen durch südkoreanische Spekulanten befeuert worden sein, zum anderen durch die Nachricht, dass ab nächster Woche in den USA Bitcoin-Derivate verkauft werden sollen. 

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thomas Bergmann | 0 Kommentare

Endlich! DAX nimmt nächste Hürde

Nach einem Kursplus von 0,9 Prozent am Vortag zieht der DAX auch heute weiter nach oben. Mittlerweile wurde sogar die Marke von 12.400 Punkten überwunden. Die starken Vorgaben aus Amerika liefern den Treibstoff - außerdem ist der amerikanisch-chinesische Handelsstreit etwas in den Hintergrund … mehr
| Thomas Bergmann | 0 Kommentare

Dow Jones vor Rekord - Kann der DAX folgen?

Der deutsche Aktienmarkt setzt dank einer festen Wall Street am Donnerstag seine Erholung fort. Zwar hinkt der DAX dem Dow Jones in Sachen Performance weit hinterher, doch insgesamt hat sich das Bild aufgehellt. Noch muss der deutsche Leitindex aber einige Hürden meistern, um in ähnliche Gefilde … mehr