++ Diese 5 Rohstoff-Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.05.2015 Maximilian Steppan

LPKF: Aktie jetzt einsammeln?

-%
DAX

Die Aktien von LPKF Laser & Electronics sind am Dienstag auf den tiefsten Stand seit mehr als 2 Jahren gefallen. Zuletzt notierten die Papiere rund fünf Prozent im Minus bei 8,55 Euro,nachdem es in der Spitze bis auf 8,43 Euro nach unten gegangen war. Im bisherigen Jahresverlauf sind sie mit einem Verlust von mehr als 20 Prozent zweitschwächster TecDax-Wert.

Der Kurs steht bereits seit Wochen unter Druck, leidet der Lasertechnik-Spezialist doch unter einer Auftragsflaute. Unternehmenschef Ingo Bretthauer hatte die Anleger bereits im März auf ein Übergangsjahr eingestimmt. Trotzdem hält Bretthauer die 2015er-Ziele für weiterhin erreichbar, doch er bezeichnet diese als sehr ambitioniert.

Zudem sieht Analyst Tim Wunderlich von der Privatbank Hauck & Aufhäuser weitere Kursrisiken. Wunderlich reduzierte in einer Studie vom Dienstag sein Ziel von 9 auf 8 Euro und empfiehlt weiterhin, die Aktien zu halten. Erst 2016 erschienen die Geschäftsperspektiven wieder vielversprechend. Er hält die Unternehmensprognosen für 2015 für zu hoch.

DER AKTIONÄR rät Anlegern weiterhin dazu an der Seitenlinie zu bleiben. Mittelfristig muss sich erst einmal zeigen, ob die Unterstützung knapp unter der 8 Euro-Marke dem TecDAX-Wert Halt geben kann.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
LPKF Laser - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern