++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.07.2018 Maximilian Völkl

Linde: Ein Deal jagt den nächsten

-%
DAX

In den vergangenen Wochen zählte die Linde-Aktie zu den stärksten Werten im DAX. Die anstehende Fusion mit dem US-Wettbewerber Praxair hat dem Industriegasekonzern im schwachen Marktumfeld Schwung verliehen. Im Rahmen des Zusammenschlusses soll nun das US-Geschäft verkauft werden.

Linde und Praxair führen nach eigenen Angaben fortgeschrittene Verhandlungen mit dem Wettbewerber Messer Group und dem Finanzinvestor CVC über den Verkauf eines großen Teils des Linde-Gasegeschäfts in Nordamerika. Zudem geht es um einzelne Bereiche von Linde und Praxair in Südamerika.

Der Grund für den möglichen Verkauf ist klar. Um die Fusion abzuschließen, benötigen Linde und Praxair die Genehmigungen der Kartellbehörden. Der Verkauf an die Messer Group sei notwendig für die Freigabe, stehe aber unter dem Vorbehalt, dass der Zusammenschluss mit Praxair zustande komme, teilte Linde mit. Zuletzt hatte der DAX-Konzern in Amerika 4,9 Milliarden Euro Umsatz erzielt, den Großteil davon in den USA.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Der Zusammenschluss zum größten Industriegasekonzerne der Welt ist auf einem guten Weg. Linde und Praxair tun alles, um die Auflagen der Kartellbehörden zu erfüllen. Kommt es zur Fusion, dürften sich erhebliche Synergien ergeben. Die Aktie steht dank der starken Kursentwicklung vor einem neuen Rekordhoch. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Jetzt sichern