LINDE Z.UMT.
- Maximilian Völkl

Linde: Ein Deal jagt den anderen

In den vergangenen Wochen zählte die Linde-Aktie zu den stärksten Werten im DAX. Die anstehende Fusion mit dem US-Wettbewerber Praxair hat dem Industriegasekonzern im schwachen Marktumfeld Schwung verliehen. Im Rahmen des Zusammenschlusses soll nun das US-Geschäft verkauft werden.

Linde und Praxair führen nach eigenen Angaben fortgeschrittene Verhandlungen mit dem Wettbewerber Messer Group und dem Finanzinvestor CVC über den Verkauf eines großen Teils des Linde-Gasegeschäfts in Nordamerika. Zudem geht es um einzelne Bereiche von Linde und Praxair in Südamerika.

Der Grund für den möglichen Verkauf ist klar. Um die Fusion abzuschließen, benötigen Linde und Praxair die Genehmigungen der Kartellbehörden. Der Verkauf an die Messer Group sei notwendig für die Freigabe, stehe aber unter dem Vorbehalt, dass der Zusammenschluss mit Praxair zustande komme, teilte Linde mit. Zuletzt hatte der DAX-Konzern in Amerika 4,9 Milliarden Euro Umsatz erzielt, den Großteil davon in den USA.

Gewinne laufen lassen

Der Zusammenschluss zum größten Industriegasekonzerne der Welt ist auf einem guten Weg. Linde und Praxair tun alles, um die Auflagen der Kartellbehörden zu erfüllen. Kommt es zur Fusion, dürften sich erhebliche Synergien ergeben. Die Aktie steht dank der starken Kursentwicklung vor einem neuen Rekordhoch. Anleger geben kein Stück aus der Hand.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Thorsten Küfner | 0 Kommentare

Linde: Scheitert der Mega-Deal mit Praxair?

Der geplante Zusammenschluss des DAX-Konzerns Linde und dessen US-Konkurrenten Praxair zu einem Industriegaseriesen könnte nun doch noch scheitern. So fordern die amerikanischen Wettbewerbshüter für die Genehmigung des Deals nun weitere Spartenverkäufe, die aber problematisch werden könnten. mehr
| Maximilian Völkl | 0 Kommentare

Linde: Der Weg ist frei

Die Berichtssaison läuft wieder auf Hochtouren. Sowohl die Tech-Riesen in den USA als auch mehrere DAX-Konzerne veröffentlichen in der kommenden Woche ihre Quartalszahlen. Bei Linde wird es zudem spannend, ob es neue Aussagen zur Fusion mit Praxair gibt. mehr