+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2015 Thorsten Küfner

Lanxess glückt der Befreiungsschlag

-%
DAX

In einem freundlichen Marktumfeld ist die positive Überraschung des Tages ganz klar Lanxess. Die DAX-Titel legen um satte sieben Prozent zu. Nachdem Spezialchemie-Konzern Ende des vergangenen Jahres seine Aktionäre noch auf rote Zahlen einstimmte, hat das Unternehmen nun dank eines Endspurts 2014 operativ mehr verdient als erwartet.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sowie vor Sondereinflüssen sei 2014 von 735 Millionen Euro im Vorjahr auf etwa 808 Millionen Euro geklettert. Zuletzt hatte Lanxess hier 780 bis 820 Millionen Euro in Aussicht gestellt.

Höhere Nachfrage
Grundlage des besseren Ergebnisses war vor allem eine stärkere als erwartete Nachfrage im Dezember. Lanxess-Chef Matthias Zachert erklärte: "Wir haben noch im Herbst den Trend beobachtet, dass Kunden im Kautschukbereich sich mit Aufträgen zurückhielten, weil sie in Anbetracht sinkender Ölpreise zunächst ihre Läger räumten." Überraschend habe sich dieser Trend im Dezember "deutlich abgeschwächt". Zudem profitiere Lanxess von geringeren Rohstoffkosten.

BASF bevorzugen
Mit den heutigen Zahlen ist Lanxess zweifellos eine positive Überraschung geglückt. Die Aktie bleibt allerdings ein heißes Eisen. Favorit im Chemiesektor bleiben für den AKTIONÄR weiterhin die Anteilscheine des Konkurrenten BASF.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern