++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
17.03.2014 Markus Bußler

Lanxess: 20 Prozent Potenzial

-%
DAX

Der neue Chef steht in den Startlöchern und Analysten trauen ihm offensichtlich einiges zu. Jedenfalls gibt es einige positive Analystenstimmen zu der Aktie von Lanxess. Heute meldet sich die französische Investmentbank Exane BNP Paribas zu Wort und sieht für die Aktie 20 Prozent Potenzial.

Exane BNP Paribas hat Lanxess vor dem Start des neuen Chefs Matthias Zachert von „Neutral“ auf „Outperform“ hochgestuft und das Kursziel von 47,00 auf 60,00 Euro angehoben. Der neue Vorstandsvorsitzende dürfte bereits einen Plan für die Kehrtwende in der Tasche haben, wenn er am 1. April sein neues Amt antrete, schrieb Analyst James Knight in einer Studie vom Montag. 


Strategie im September?

Vor dem Hintergrund seines Vertrauens in den Rückkehrer bezieht der Experte nun ein höheres Kostensenkungsziel in seine Analyse ein. 2016 rechnet Knight nach Kostenkürzungen und Verkäufen mit einem insgesamt positiven Effekt beim operativen Ergebnis (Ebitda) von 90 Millionen Euro. Mit Details zur Restrukturierungsstrategie rechnet Knight im September. Mit Blick auf die Bilanz sieht er Zachert nicht besonders unter Druck. Lanxess dürfte in diesem Jahr mit dem zweifachen des operativen Ergebnisses den Höhepunkt der Nettoverschuldung erreichen. Bedarf für eine Kapitalerhöhung sieht der Experte nicht. 

Foto: Börsenmedien AG

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die Aktie von Lanxess in einem mehrmonatigen Seitwärtstrend. Doch mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden könnte endlich neuer Schwung in die Aktie kommen. DER AKTIONÄR setzt auf eine Aufwärtsbewegung bei der Aktie. Das Kursziel von BNP Paribas erscheint durchaus realistisch.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Lanxess - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern