++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.12.2014 Stefan Sommer

Linde-Aktie: Deutsche Bank und Co heben den Daumen

-%
DAX

Die Linde-Aktie kommt nicht vom Fleck. Auf Jahressicht hat die Aktie nur rund zwei Prozent zugelegt und bleibt damit deutlich hinter dem DAX der knapp sechs Prozent dazu gewinnen konnte. Die Analysten bleiben dennoch optimistisch und sehen für Linde noch deutliches Potenzial.

Die Deutsche Bank hat das Kursziel für Linde wegen der positiven Aussichten für das Unternehmen von 165 auf 167 Euro angehoben. Analyst Tim Jones bestätigte seine Kaufempfehlung. Der Gase-Konzern sei dank der guten Marktposition und des eingeleiteten Sparkurses bestens für die kommenden Jahre gerüstet. Der Gewinn je Aktie dürfte daher sowohl 2015 als auch 2016 zweistellig zulegen.

Auch Analyst Laurence Alexander vom Analysehaus Jeffries sieht noch weiteres Potenzial. Allerdings habe er seine Schätzungen für den Gase-Hersteller angesichts des erwarteten Gegenwindes seitens energieabhängiger Märkte für 2015 und 2016 reduziert, so der Experte. Alexander hat dennoch seine Kaufempfehlung bestätigt und sieht den fairen Wert der Aktie bei 180 Euro. Dies entspricht einem Ertragspotenzial von über 18 Prozent zum aktuellen Kursniveau.

Für Langfristinvestoren

Die Linde-Aktie bleibt ein solides Investment. Langfristig befindet sich der Titel nach wie vor im Aufwärtstrend, auch wenn die Aufwärtsdynamik in diesem Jahr etwas abgenommen hat. Ein positives Marktumfeld vorausgesetzt hat der Wert allerdings durchaus das Potenzial auf eine Jahresendrallye. Das Kursziel auf Jahressicht liegt bei 187 Euro. Investierte Anleger bleiben dabei und sichern ihre Position mit einem Stopp bei 137 Euro ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern