++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.01.2015 DER AKTIONÄR

Kaufempfehlung kann E.on-Aktie nicht beflügeln

-%
DAX

Merrill Lynch senkt das Kursziel des Energieversorgers E.on von 18,70 auf 17,60 Euro, hält aber an seiner Kaufempfehlung fest. Grund dafür ist eine positive Bewertung des geplanten Konzernumbaus. Die Aktie startet am Morgen im Minus und bleibt im Laufe des Vormittags weiterhin deutlich unter der 13-Euro-Marke.

Bereits am Dienstag senkten die Analysten von Bernstein und Morgan Stanley ihr Kursziel und schickten die E.on-Aktie im Tagesverlauf auf Talfahrt. Mit Verlusten von 2,1 Prozent gehörte E.on zu den Topverlierern im DAX und schloss bei 12,78 Euro. Nach Handelsschluss senkte auch die US-Investmentbank Merrill Lynch das Kursziel, blieb aber bei ihrer Kaufempfehlung. Laut Analyst Peter Bisztyga stellen die anhaltenden Risiken der Energiegewinnung aus Kohle und Gas sowie weiterhin sinkende Strompreise einen Unsicherheitsfaktor im europäischen Energiesektor dar, aufgrund der geplanten Umstrukturierung gehöre E.on allerdings längerfristig zu den Favoriten.

Geplanter Konzernumbau als Hoffnungsträger

Ende November hatte E.on Pläne für weitreichende Restrukturierungsmaßnahmen bekannt gegeben. Bis zum Jahr 2016 soll das Geschäftsfeld der konventionellen Energiegewinnung vollständig in ein neues, unabhängiges Unternehmen ausgelagert werden. Bei E.on soll der Fokus dann zukünftig ausschließlich auf den Bereichen erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen liegen. E.on-Vorstandsvorsitzender Johannes Teyssen begründete die geplante Umstrukturierung mit „drastischen Veränderungen der globalen Energiemärkte, technischen Innovationen und wachsenden, individuelleren Kundenerwartungen“, denen das bisherige Geschäftsmodell nicht mehr gerecht werde. Die Meldung hatte den Kurs der Aktie kurzzeitig beflügelt und Anfang Dezember auf ein Jahreshoch von 15,46 Euro geführt. Seitdem steht das Papier allerdings wieder verstärkt unter Druck und konnte die 13-Euro-Marke zuletzt nur dank des positiven Marktumfeldes halten.

Verkaufsempfehlung bestätigt

Trotz der Intraday-Erholung im DAX notiert E.on weiter im Minus. DER AKTIONÄR teilt die positive Einschätzung von Merrill Lynch derzeit nicht und bekräftigt seine Empfehlung, die Aktie zu verkaufen.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern