+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
05.06.2015 Maximilian Völkl

K+S-Aktie: Hoffnungsträger Indien

-%
DAX

Im schwachen Marktumfeld ist die Aktie von K+S zuletzt deutlich unter Druck geraten. Seit vergangenem Freitag hat der DAX-Titel fast zehn Prozent an Wert verloren. Hoffnung machen derzeit vor allem Nachrichten aus Indien. Die Aussicht auf anziehende Düngemittelpreise macht Mut, dass der Trend bald wieder nach oben zeigt.

Optimistisch zeigt sich die Privatbank Hauck & Aufhäuser. Analyst Nils-Peter Gehrmann hat die Einstufung für K+S auf „Buy“ mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Der Salz- und Düngerhersteller sei auf einem guten Weg hin zu einem starken Jahr 2015, so der Experte. Indien erhöhe weiterhin seinen Kaliverbrauch. Die derzeitige Bewertung reflektiere den erwarteten positiven Impuls für die Gewinnentwicklung jedoch noch nicht. Zudem biete die Aktie eine Dividendenrendite von vier Prozent.

In der vergangenen Woche hatten bereits Aussagen der Konkurrenz zur Entwicklung in Indien für gute Stimmung bei K+S gesorgt. So hat der russische Phosphatdüngerproduzent Phosagro erklärt, dass man mit steigenden Düngemittelpreisen rechne, da die Nachfrage in Indien weiter anziehe. Auch der Chef des US-Rivalen Mosaic, Jim Prokopanko, sprach zuletzt von einer höheren Nachfrage aus dem Subkontinent.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Von höheren Preisen würde naturgemäß auch K+S profitieren. Auch die günstige Bewertung spricht für die Aktie. Langfristig stimmen die Aussichten, DER AKTIONÄR bleibt deshalb positiv gestimmt. Anleger bleiben an Bord, sollten aber dennoch den Stoppkurs von 27 Euro nicht aus den Augen verlieren.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern