++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.01.2014 Markus Bußler

K+S: Wie gewonnen, so …

-%
DAX

Die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S steht heute unter Druck. Vor allem ein Analystenkommentar aus dem Haus Merrill Lynch lastet auf dem Papier. Doch aus charttechnischer Sicht ist noch nichts verloren. Nervenstarke Anleger halten ihre Tradingposition.

Merrill Lynch hat K+S für das erste Quartal als eine ihrer „besten Ideen“ für eine im Sektor unterdurchschnittliche Kursentwicklung für die Region Europa, Naher Osten sowie Afrika (EMEA) genannt. Die Einstufung laute weiterhin „Underperform“ mit einem Kursziel von 14 Euro, schrieb Analyst Andrew Stott in einer Studie vom Donnerstag. Der Kurs liege noch rund ein Drittel über seinem Ziel, und selbst diesem liege noch ein recht großzügiges Szenario zugrunde. Stott geht davon aus, dass das Kaliprojekt in Kanada nach Plan verläuft. Zudem dürfte der Kali- und Salzproduzent für drei Jahre keine Dividende ausschütten.

Foto: Börsenmedien AG

In der Tat: Zurzeit spricht aus fundamentaler Sicht wenig für die K+S-Aktie. Die Kalipreise erholen sich noch immer nicht nachhaltig und in Europa ist der Winter noch immer nicht in Sicht. Mit anderen Worten: Das Geschäft mit Auftausalz wird sich auch eher schleppend entwickeln. Dennoch gab es Ende vergangenen Jahres ein kleines Kaufsignal. Zwar büßt die Aktie heute zwei Prozent ein. Dennoch ist gerade aus charttechnischer Sicht noch nicht alles verloren. Trader halten daher an ihrer Position fest, sichern das Engagement aber mit einem Stopp bei 21,50 Euro ab. Gelingt es der Aktie, den Widerstand bei 23,70 Euro zu knacken, wäre der Weg nach oben frei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern