+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
13.12.2013 Markus Bußler

K+S: Der Topgewinner – das sind die Gründe

-%
DAX

Die Aktie des Kali- und Salzproduzenten K+S zieht heute einsam ihre Kreise an der Spitze des DAX. Zwar gibt es keine wirklich Neuigkeiten, doch ein altes Gerücht macht einmal mehr die Runde auf dem Börsenparkett. Und das verleiht den Bullen Auftrieb.

Ein Händler bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur dpa, dass es wieder einmal um die beiden Konkurrenten Belaruskali aus Weißrussland und Uralkali aus Russland geht. Als sich Uralkali beschloss, das jahrelange Bündnis mit Belaruskali zu beenden, ging der Kalipreis auf Talfahrt – und die Aktien der Kaliproduzenten gleich mit. Jetzt gibt es das Gerücht, die beiden Konzerne könnten ihre Vertriebsallianz wieder aufleben lassen. Und das verleiht der Branche Rückenwind.

Neuer Großaktionär

Bei Uralkali gab es zuletzt deutliche Veränderungen in der Aktionärsstruktur. Uralchem hat sich einen 20-prozentigen Anteil an Uralkali gesichert. Die Spekulationen gehen dahin, dass der neue Großaktionär kein gesteigertes Interesse an einem Preiskrieg hat, der von dem ehemaligen Großaktionär Sulejman Kerimow gemeinsam mit dem damaligen Uralkali-Chef Vladislaw Baumgertner angezettelt worden ist. Schließt sich also Uralkali mit Belaruskali wieder zusammen, dann wird das die Angebotsseite stärken. Der Preisrutsch könnte dann ein Ende haben.

Foto: Börsenmedien AG

Die meisten Tarder haben sich mit dem Kursrutsch der vergangenen beiden Tage aus der Aktie verabschiedet. Auch DER AKTIONÄR hatte seine Tradingempfehlung gestern mit einem kleinen Gewinn glattgestellt. Dem heutigen Kursanstieg hinterherzulaufen erscheint wenig sinnvoll. Angesichts der charttechnischen Situation bietet sich der Aufbau einer neuen Position erst bei einem Ausbruch über das Zwischenhoch bei 23,70 Euro an.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern