+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
16.11.2015 Thorsten Küfner

K+S: Das Kursziel sinkt auf … 39,00 Euro

-%
DAX

Im heutigen Handel führen die Anteilscheine des Düngemittel- und Salzproduzenten K+S die Liste der Gewinner im DAX an. Die Papiere verteuern sich aktuell um knapp drei Prozent. Rückenwind erhalten die in den vergangenen Wochen arg gebeutelten Titel vor allem von einem positiven Analystenkommentar.

So hat die Privatbank Hauck & Aufhäuser das Kursziel für die K+S-Aktie nach einer Kapitalmarktveranstaltung von 40,50 auf 39,00 Euro gesenkt. Dies liegt fast 60 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Dementsprechend wurde die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Nils-Peter Gehrmann betonte, ungeachtet der kurzzeitig eingetrübten Aussichten bleiben die langfristigen Perspektiven im Kalimarkt seiner Ansicht nach positiv. Hinzu kommen Fortschritte bei einer neuen Kalimine in Kanada, der gesunde Ergebnisbeitrag des Salzgeschäfts und die attraktive Bewertung der Aktie. Zudem „tröste“ die hohe Dividendenrendite über schwierige Zeiten hinweg.

Foto: Börsenmedien AG

Günstig bewertet
Auch für den AKTIONÄR ist die Bewertung der K+S-Aktie derzeit sehr attraktiv. Das KGV beläuft sich auf 9, das KBV auf 1,1 und die Dividendenrendite auf 4,7 Prozent. Wegen des Preisdrucks im Kalimarkt bleiben die DAX-Titel aber nach wie vor nur für mutige Anleger mit einem langen Atem geeignet. Der Stopp sollte bei 19,00 Euro belassen werden.

Zudem hilft K+S der schwache Eurokurs. Der Konzern erzielt knapp 60 Prozent des Umsatzes außerhalb der Eurozone. Bei welchen anderen Aktien Mario Draghis lockere Geldpolitik ebenfalls für erheblichen Rückenwind sorgt, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 48/2015. Hier bequem als ePaper erhältlich.
(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Jetzt sichern