+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
25.07.2018 Michel Doepke

iRobot fegt die Prognosen vom Tisch – Aktie explodiert

-%
DAX

Eine überraschend hohe Nachfrage nach Haushaltsrobotern hat iRobot ein herausragendes zweites Quartal beschert. Das US-Unternehmen konnte sowohl beim Umsatz als auch Gewinn die Schätzungen der Analysten deutlich übertreffen. Die Folge: Eine Anhebung der Jahresprognose. Nachbörslich schoss die AKTIONÄR-Alt-Empfehlung um bis zu 20 Prozent auf 85 Dollar nach oben. Im deutschen Handel legt die iRobot-Aktie am Vormittag mehr als 15 Prozent zu.

Unter dem Strich erzielte iRobot ein Ergebnis von 0,37 Dollar pro Papier, Analysten rechneten mit einem Gewinn von 0,12 Dollar je Aktie. Auf der Erlösseite wuchs der Weltmarktführer für Haushaltsrobotik in allen großen Märkten. Im Raum EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) stand ein Umsatzplus von satten 51 Prozent zu Buche. Konzernübergreifend schraubte iRobot die Erlöse im zweiten Quartal um 24 Prozent auf 226 Millionen Dollar nach oben. Zur gesamten Pressemitteilung gelangen Sie hier.

Ausblick angepasst

Aufgrund der exzellenten Zahlen erhöht iRobot die Jahresprognose:

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: iRobot

Aktie schießt nach oben

Die iRobot-Aktie ist nach US-Börsenschluss um rund 20 Prozent explodiert und gewinnt damit wieder an Momentum. Gut möglich, dass das Papier in Kürze das Jahreshoch vom Januar attackiert, im Anschluss wäre der Weg in Richtung Rekordhoch bei 109,77 Dollar frei. Wer bei der AKTIONÄR-Alt-Empfehlung noch an Bord ist, sollte dabeibleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Irobot - €

Buchtipp: Aufstieg der Roboter

Die Jobs von immer mehr Menschen werden durch künstliche Intelligenz ersetzt. Dies betrifft inzwischen nicht nur den Supermarktkassierer, sondern auch hoch qualifizierte Fachkräfte wie Radiologen oder Anwälte, die von Computern ausgestochen werden. Das hat verschiedene Konsequenzen: 1. Bildung ist nicht mehr der Schlüssel für ein gutes Einkommen. 2. Es wird immer mehr Arbeitslose geben und immer weniger Konsumenten. 3. Unser Wirtschaftssystem droht zu kollabieren. Martin Fords Antwort auf diese Herausforderungen lautet: das bedingungslose Grundeinkommen. Denn er glaubt, dass es die Menschen wagemutiger und innovativer werden lässt – zum Wohle aller. Sein Standardwerk zur Zukunft unserer Arbeitswelt liegt nun als Taschenbuch vor.

Aufstieg der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 368
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-788-9

Jetzt sichern