++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.03.2017 Maximilian Völkl

Infineon: Endlich!

-%
Infineon

Es hat lange gedauert, doch nun hat die Infineon-Aktie die benötigten Impulse erhalten. Dank eines verbesserten Ausblicks für das zweite Quartal legen die Papiere des Halbleiterherstellers deutlich zu. Ein neues Mehrjahreshoch ist bereits erreicht. Mit dem Ausbruch aus dem Seitwärtskorridor wurde ein starkes Kaufsignal generiert.

Infineon erwartet, dass die Q2-Erlöse im Vergleich zum Jahresauftakt – in der Halbleiterbranche werden die Ergebnisse wegen der hohen Volatilität traditionell mit dem Vorquartal verglichen – stärker wachsen werden als bislang erwartet. Es wird nun ein Anstieg von etwa acht Prozent erwartet. Die Marge soll etwa 17 Prozent betragen.

Für das Geschäftsjahr 2017 peilt der Konzern nun ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von acht bis elf Prozent an. Die alte Prognose lag lediglich in einer Spanne von vier bis acht Prozent. Bei der Marge werden auch für das Gesamtjahr etwa 17 Prozent erwartet - nach 16 Prozent bisher. Die starke Umsatz-und Auftragsentwicklung führt zudem dazu, dass die Investitionen in Fertigungsanlagen zehn Prozent höher sein sollen als bisher geplant. Infineon plant hier nun 1,05 Milliarden Euro ein.

Foto: Börsenmedien AG

Gewinne laufen lassen

Die starke operative Entwicklung vor allem in der Autoindustrie macht sich bei Infineon damit einmal mehr bezahlt. Positiv wirkt sich auch der starke Dollar aus. Die Prognose für das zweite Quartal wurde nun mit einem Wechselkurs von 1,07 USD berechnet, bislang – und auch weiter für das zweite Halbjahr – lag ein Kurs von 1,10 USD zugrunde.

Mit dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend ist der Weg nach oben nun frei. Anleger lassen die Gewinne laufen und geben kein Stück aus der Hand. Mehr zu den Zukunftsaussichten von Infineon finden sie in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR, die hier bequem zum Download zur Verfügung steht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern