++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2019 Michael Schröder

Infineon: Die Bullen stehen bereit

-%
Infineon

Mal sind es gute Nachrichten eines asiatischen Konkurrenten. Dann sorgt wieder die Hoffnung auf eine baldige Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China bei den Aktien der europäischen Halbleiterunternehmen für Impulse. Dazu gesellen sich immer wieder positive Analystenkommentare als Kurstreiber dazu. Fakt ist: Die Bullen scharren bei Infineon Technologies mit den Hufen und warten auf das kommende Kaufsignal.

Die Story ist bekannt: Die weltweite Nachfrage in der Chipbranche ging im vierten Quartal 2018 sowie zu Beginn des angelaufenen Geschäftsjahres spürbar zurück. Das bekam zuletzt auch der Halbleiterhersteller Infineon zu spüren, zu deren Hauptkunden die Autoindustrie gehört. Der Konzern musste seine Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Jahr nach unten korrigieren. Die Aktie sackte zwar kurzfristig ab, bügelte die Kursdelle allerdings ebenso schnell aus und arbeitet nun am nächsten Kaufsignal. Diese drei Gründe könnten für den notwendigen Antrieb sorgen.

Stark, stärker, Titan 20

Foto: Börsenmedien AG

Auch an der Ausgangssituation hat sich zuletzt nichts geändert. Die Aktie kratzt weiter am horizontalen Widerstand im Bereich um 20 Euro. In den letzten Tagen wurde die Marke zwar attackiert. Für einen nachhaltigen Sprung hat es allerdings noch nicht gereicht. Für langfristig investierte Anleger ändert sich nichts. Alle anderen warten vor einem Einstieg vorerst weiter das Kaufsignal ab. 

Foto: Börsenmedien AG

Als Alternative können risikobewusste Anleger im Halbleiterumfeld auf einen Zwischenspurt der Aktie von Aixtron spekulieren. DER AKTIONÄR will hier das aktuelle Momentum nutzen und hat im Real-Depot und im Hebel-Depot bereits eine Trading-Position eröffnet.

Foto: Börsenmedien AG

 Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €
Infineon Technologies - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern