+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
14.06.2019 Benedikt Kaufmann

Infineon: Darum ist die Chip-Aktie das DAX-Schlusslicht

-%
Infineon

Es sieht vorbörslich nicht gut aus für die Aktien von Infineon – auf Tradegate notiert das Papier rund 1,5 Prozent im Minus. Die Chip-Aktie dürfte damit heute zu den schwächsten Werten im DAX gehören. Grund für die schlechte Stimmung am Markt ist wieder einmal ein US-Konkurrent.

Der US-Konzern Broadcom hat am Donnerstagabend seine Umsatzprognose für 2019 von 24,5 Milliarden Dollar auf 22,5 Milliarden Dollar gesenkt. Ein wesentlicher Grund für den Pessimismus ist der Handelskrieg zwischen den USA und China, der die Nachfrage nach Halbleitern drücke, wie aus Aussagen des Chefs Hock Tan hervorgeht.

Die deutliche Absenkung der erst vor drei Monaten vorgelegten Prognose zeigt: Einer der größten Chip-Hersteller der Welt rechnet nicht mit einer zügigen Erholung des Gesamtmarktes im zweiten Halbjahr. Die Broadcom-Führung positioniert sich damit deutlich bearisher als ein Großteil der Analysten.

Infineon: Kein Kauf!

Die Aktie von Broadcom verlor rund 8,5 Prozent und zog den gesamten Sektor herunter. Auch bei Infineon hinterlässt die negative Prognose Spuren. Die DAX-Aktie notiert vorbörslich rund 1,5 Prozent tiefer und setzt damit wohl ihren Abwärtstrend weiter fort.

Der Markt rund um Commodity ICs bleibt aufgrund konjunktureller Schwächen angespannt. Anleger sollten aktuell von Chip-Aktien wie Infineon fernbleiben. Auch wenn das Papier attraktiv bewertet scheint, eine Trendwende ist nicht erkennbar. Nicht ins fallende Messer greifen!

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern