++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
16.01.2019 Jan Heusinger

In diesen drei Bereichen ist Tesla meilenweit voraus

-%
Tesla

Der kalifornische Autobauer Tesla kann zweifellos als Vorreiter in der Elektromobilität bezeichnet werden. Auch wenn alteingesessene Autobauer allmählich in die Gänge kommen, bleibt der Vorsprung von Tesla in Sachen Big Data, künstliche Intelligenz und Batterietechnik gewaltig.

Während Tesla von den Großen der Automobilindustrie zu Beginn noch belächelt wurde, entwickelte sich das Unternehmen in den letzten 15 Jahren zu einem echten Konkurrenten. „Die Transportindustrie wird vollständig elektrifiziert werden und Tesla ist den Konkurrenten meilenweit voraus“, sagt Tech-Fondsmanagerin Catherin Wood. Für sie ist die Aktie des Musk-Unternehmens ein Top-Pick für 2019.

Drei Kategorien stechen hervor

Denn während andere Autobauer ihre Batterien teuer zukaufen müssen und sich so von asiatischen Produzenten abhängig machen, baut Tesla die Batterien für seine Modelle einfach selbst. Nach Schätzungen von Cairn Energy Research produziert Tesla eine Kilowattstunde Batterieleistung für 116 Dollar. Der Industriedurchschnitt liegt derzeit bei 146 Dollar. Daneben benutzt Tesla eigene Chips für die künstliche Intelligenz in den Autos. Diese werden, anders als die Konkurrenzprodukte von Nvidia, mit einem drei bis fünfjährigen Turnus, in einem ein bis zweijährigen Rhythmus erneuert und sind daher deutlich Leistungsfähiger.

Big Data auch im Auto

Eine Kernaufgabe des Chips im Auto ist es, die Daten der unzähligen Sensoren in den Autos zu verarbeiten und diese in die Cloud zu übermitteln. Diese Daten reichen von einfachen Fahrdaten bis hin zu dem Platz der Hand an den Instrumenten des Autos. Machine Learning in der Cloud verhilft dann beispielsweise dabei, Staus zu umfahren oder Gefahren schon im Vorfeld zu erkennen. Der Vorsprung von Tesla in der Verarbeitung der Daten ist gewaltig und könnte der ausschlaggebende Faktor beim Schritt in Richtung autonomes Fahren sein.

Alternative aus Fernost

Die Tesla-Aktie hat zum Jahreswechsel ordentlich Federn lassen müssen. Nach dem Test der 300 Dollar Marke ging es zuletzt wieder bergauf. Bei 370 Dollar wartet ein massiver Widerstand. Spekulativen Anlegern rät DER AKTIONÄR, das chinesische Start-Up NIO statt Tesla auf die Watchlist zu nehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern