- Advertorial

Im Stimmungshoch: Citi-Investmentbarometer: Optimismus deutlich gestiegen

Wer schon einmal Achterbahn gefahren ist, kann gut nachvollziehen, wie sich viele Anleger in den ersten Monaten des laufenden Jahres gefühlt haben dürften – so rasant ging es an den Aktienmärkten auf und ab. Der Stimmung hat es nicht geschadet. Im Gegenteil. Wie das aktuelle Citi-Investmentbarometer zeigt, hegt die große Mehrheit (68,6 Prozent) der Ende März befragten Investoren die Zuversicht, dass die Kurse europäischer Aktien auf Sicht von zwölf Monaten zulegen werden. Das ist der höchste Wert seit Anfang 2011. Auf Sicht von drei Monaten ist der Anteil der Bullen zwar geringer, was vor allem an der offenen Brexit-Frage liegen dürfte, aber immerhin geht auch kurzfristig noch fast die Hälfte der Umfrageteilnehmer (47,2 Prozent) von Kursgewinnen aus.

Gold zurück im Fokus der Anleger
Mit gestiegenem Optimismus sehen die Anleger auch der Entwicklung bei Gold entgegen. Rechnete Ende 2015 lediglich rund ein Viertel der Befragten damit, dass der Goldpreis in den nächsten drei Monaten anziehen wird, sind es in der aktuellen Erhebung mehr als doppelt so viele (57,4 Prozent). Die jüngsten Lockerungsschritte der EZB sowie die Aussicht auf eine Zinsanhebungspause durch die US-Notenbank Fed scheinen ihre Wirkung hinterlassen zu haben. Auch die Perspektiven von Rohöl werden wieder deutlich positiver beurteilt. Für die nächsten drei Monate erwarten 42,3 Prozent der Umfrageteilnehmer steigende Notierungen – im Quartal zuvor teilte lediglich rund ein Viertel diese Meinung. Anscheinend gehen die Anleger davon aus, dass sich die Ölförderländer mittelfristig doch noch auf eine Drosselung der Produktion einigen können.

Fünf Jahre Citi-Investmentbarometer
Wie die aktuelle Erhebung zeigt, ist das vor fünf Jahren gestartete und vierteljährlich ermittelte Citi-Investmentbarometer immer für überraschende Ergebnisse gut. Es liefert spannende Einblicke in das Innenleben der Investoren und gibt die Möglichkeit, seine eigene Marktmeinung zu überprüfen. Wer mehr über die Stimmung an den Märkten wissen will: Auf der Website der Citi (citifirst.de) sind unter dem Menüpunkt „Service“ die detaillierten Umfrageergebnisse abrufbar.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV