++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2019 Jan-Paul Fóri

Heidelberger Druck: Das ist der Grund für den Kurssprung

-%
DAX

Die Aktie des Druckmaschinenherstellers Heidelberger Druck zählt am Mittwoch zu den größten Verlierern im SDAX. Im Wochenvergleich konnte der Kurs trotzdem um rund zehn Prozent zulegen. Der Grund für den starken Kursanstieg war eine Veränderung der bisherigen Aktionärsstruktur.

Die sinkende Nachfrage nach Druckmaschinen trieb Heidelberger Druck in den vergangenen Jahren in eine tiefe Krise: Umsatz und Gewinn brachen ein. Doch das Traditionsunternehmen befindet sich im Konzernumbau und hatte zuletzt erfreuliche Neuigkeiten für seine Aktionäre.

Neuer Großaktionär

Es ist Unternehmenschef Rainer Hundsdörfer gelungen, den langjährigen Vertriebspartner Masterwork als neuen Ankeraktionär zu gewinnen. Durch eine Kapitalerhöhung halten die Chinesen inzwischen rund 8,5 Prozent der Anteile. Hundsdörfer deutete an, dass wohlmöglich bald noch ein weiterer strategischer Investor hinzukommen könnte, machte diesbezüglich jedoch keine konkreten Angaben.

Konzernumbau in vollem Gang

Die Segmente Digital und Verpackung sollen in Zukunft für Heidelberger Druck eine bedeutende Rolle spielen, zu diesem Zweck übernahm der Konzern das Mainzer Start-ups Crispy Mountain. Dieses bietet eine Software-Plattform für Druckereien an und soll die Umstellung auf cloud-basierte Lösungen beschleunigen.

Für das aktuelle Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit Umsatz und Gewinn auf Vorjahresniveau. Die mittelfristigen Wachstumsziele kappten die Heidelberger jedoch aufgrund des andauernden Handelsstreits und der sich eintrübenden Konjunktur.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Obgleich sich das Chartbild durch den Kursanstieg der letzten Tage etwas aufgehellt hat, drängt sich nach wie vor kein Kauf der Aktie auf. Der seit Jahren andauernde Abwärtstrend ist weiterhin intakt. Anleger sollten daher weiterhin abwarten und zu besseren Alternativen greifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Jetzt sichern