GW Pharma
- Michel Doepke - Redakteur

GW Pharma schreibt Geschichte: Cannabis-Medikament erhält grünes Licht

Hanf, Marihuana, Pflanze, 20130408

Cannabis als Medikament im Handel? GW Pharmaceuticals ist gestern dieser historische Moment gelungen. Die US-Gesundheitsbehörde hat dem Cannabidiol Epidiolex die Zulassung gegen zwei seltene Formen der Epilepsie erteilt – direkt nach der Meldung zog die GW-Aktie kräftig an, schloss dann allerdings deutlich im Minus.

Reine Formsache

Im Vorfeld der US-Zulassung tagte ein Gremium der Zulassungsbehörde FDA, um bereits eine Vorabentscheidung zu Epidiolex zu treffen. Es bestand kein Zweifel: Mit 13:0 Stimmen votierte das FDA-Komitee zu 100 Prozent für eine potenzielle Genehmigung von Epidiolex gegen das Dravet- und Lennox-Gastaut-Syndrom. De facto war die finale Erteilung der Vertriebsgenehmigung nur eine Frage der Zeit. Epidiolex macht nicht "high". Das Medikament basiert auf dem Cannabis-Wirkstoff Cannabidiol (CBD) und enthält kein Tetrahydrocannabinol (THC).

Sell the fact

Im Vorfeld der erwarteten Zulassung ist die Aktie von GW Pharma kräftig angestiegen. Nach der finalen Zulassung setzten Gewinnmitnahmen ein - angesichts der schwachen Marktverfassung und der Rallye zuvor normal. AKTIONÄR-Leser, die der Erstempfehlung in Ausgabe 50/2017 gefolgt sind, liegen deutlich im Plus und sollten nun auch ihre Gewinne sichern. Denn die Clearstream Banking AG will Ende September den Handel mit Cannabis-Aktien verbieten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Jonas Lerch | 0 Kommentare

Handelsverbot Cannabis-Aktien: Chaos nimmt kein Ende

Es war ein Schock für alle Cannabis-Aktionäre. Die Deutsche-Börse-Tochter Clearstream sprach für September 2018 ein generelles Handelsverbot für Cannabis-Aktien in Deutschland aus. Danach der erste Rückzug: Nicht alle Werte seien betroffen. Jetzt folgt der nächste Hammer – der Regulierungsversuch … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

GW Pharma: Cannabis-Top-Tipp im Höhenrausch

Einmal im Leben den Alltag so verbringen wie andere Kinder auch. Ein Traum, der für den damals elfjährigen Sam Wirklichkeit geworden ist. Jahrelang konnte er keinen normalen Tag ohne epileptische Anfälle erleben. Bis zu 100 Attacken suchten ihn täglich heim – seine Eltern waren verzweifelt. Keine … mehr