++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.08.2018 Markus Bußler

Gold: Riesige Kaufchance?

-%
Gold

Der Goldpreis ist in der vergangenen Woche deutlich unter Druck gekommen. Bei Gold summiert sich das Wochenminus trotz eines versöhnlichen Ausklangs am Freitag auf rund zwei Prozent, bei Silber waren es gar drei. Richtig böse hat es die Gold- und Silberminenaktien erwischt. Hier sehen wir durch die Bank fast durchgehend zweistellige prozentuale Verluste. Ergibt sich hier eine Chance für Mutige?

Zunächst: Der Rücksetzer bei Gold ging deutlich weiter als erwartet. Die Marke von 1.240 Dollar hat keinen Halt geboten und in der Folge rutschte der Goldpreis binnen weniger Wochen bis in den Bereich bei 1.160 Dollar. Hier markierte Gold am Mittwoch das vorläufige Tief. Charttechnisch ist Gold jetzt deutlich angeschlagen. Allerdings, das sollten Anleger stets im Hinterkopf behalten, sowohl im Juli 2017 als auch im Dezember 2016 und Dezember 2017 drehte Gold jeweils praktisch aus dem Nichts heraus wieder nach oben.

Gut möglich, dass es hier eine ähnliche Entwicklung sehen. Eine technische Gegenbewegung ist mittlerweile mehr als überfällig. Kurzfristig sind technische Indikatoren wie der RSI deutlich überverkauft Die große Frage ist: Sehen wir von diesem Niveau aus die nächste große Rallye bei Gold? Ähnlich wie im Dezember 2016 oder auch im Dezember 2017? Oder wird es eher eine Art Bodenbildung wie wir sie 2015 gesehen haben? Damals konnte Gold zunächst eine Rallye in den Herbst hinein starten, ehe es noch einen Rücksetzer im Dezember gab, der sein Ende praktisch mit der ersten Zinserhöhung der Fed fand.

Allerdings: Auch damals machten viele Minenaktien, unter anderem auch Barrick Gold, ihr Tief bereits im Sommer und zogen an. Barrick scheint auch jetzt eine der Aktien zu sein, die von ihrer Korrektur bereits am weitesten fortgeschritten sind.

Kurzum: Es ist sicherlich zu früh, um eine abschließende Prognose zu stellen, ob wir jetzt eine große Rallye sehen, oder eine etwas komplexere Bodenbildung. Allerdings sieht unter technischen Aspekten zum Beispiel Barrick Gold durchaus vielversprechend aus. Anleger tun gut daran einen Fuß in die Tür zu stellen: Gerade das Beispiel 2015/2016 zeigt – fangen Gold und Minenaktien einmal an zu laufen, geben sie Anlegern keinen Gentlemans Entry mehr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Buchtipp: Gold - Player, Märkte, Chancen

Faszination Gold: Das Edelmetall zieht die Menschen seit Jahrhunderten in seinen Bann. Papiergeldwährungen sind gekommen und gegangen. Doch Gold hat den Wohlstand seiner Besitzer gesichert – und dieser Aspekt ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie und einer ultra­lockeren Geldpolitik der Notenbanken aktueller denn je. In „Gold – Player, Märkte, Chancen“ entführt Markus Bußler Sie in die faszinierende Welt des Goldes. Egal ob Münzen, Barren oder Goldminen-Aktien – hier erfahren Sie, welche Fallstricke es zu ­meistern gilt und wie Sie Ihr Geld im wahrsten Sinne des Wortes am besten und sichersten zu Gold machen.

Gold - Player, Märkte, Chancen

Autoren: Bußler, Markus
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 01.10.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-720-9

Jetzt sichern