++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
25.06.2015 Nikolas Kessler

Gewinnwarnung bei Cree – wie reagieren Osram und Aixtron?

-%
DAX

Eine Gewinnwarnung des US-amerikanischen LED-Herstellers Cree wird am Donnerstag auch für deutsche Unternehmen zur Belastung. Vor allem der Konkurrent Osram und der Spezialmaschinenbauer Aixtron bekommen das zu spüren. Beide Titel sind mit Verlusten in den Handel gestartet.

Der LED-Hersteller Cree hat seine Umsatzziele für 2015 und 2016 gesenkt. Die Preise für LED-Produkte seien stärker gefallen als erwartet. Da einige Produktionsstandorte deshalb nicht mehr ausgelastet seien, hat das Unternehmen einen Konzernumbau und Kapazitätskürzungen angekündigt. Die Cree-Aktie hat nachbörslich knapp fünfeinhalb Prozent nachgegeben.

Aixtron und Osram unter Druck

Auch jenseits des Atlantiks hat die Nachricht spürbare Auswirkungen. Der Maschinenbauer Aixtron ist spezialisiert auf Anlagen zur Produktion von Verbindungshalbleitern und beliefert damit vor allem LED-Hersteller. Hohe Überkapazitäten in der LED-Branche und entsprechend schwache Nachfrage belasten das Unternehmen jedoch seit längerem. Positive Analystenkommentare und neue Aufträge aus Asien hatten im Mai allerdings wieder für mehr Zuversicht gesorgt.

Auch der Lichtspezialist Osram ist unter Druck, zumal das Unternehmen derzeit die Abspaltung des klassischen Lampengeschäfts vorbereitet und sich künftig vor allem auf das Geschäft mit LED-Halbleitern konzentrieren will. Im Sog der Gewinnwarnung bei Cree sind beide Titel mit deutlichen Abschlägen in den Handel gestartet. 

Osram halten, Aixtron meiden

Aixtron hatte Anfang der Woche noch von einer Zertifizierung seiner Anlagen durch den taiwanesischen LED-Hersteller Epileds profitiert. Allerdings wurde das Papier Anfang Mai unglücklich ausgestoppt und war seit dem Ausbruch aus dem Abwärtstrend allenfalls ein Trading-Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Eine Abstufung durch das Bankhaus Metzler hatte die Osram-Aktie bereits am Montag belastet. Nun droht sich die charttechnische Situation weiter einzutrüben. Investierte Anleger bleiben dabei, behalten aber den Stopp bei 37,50 Euro im Auge.

Foto: Börsenmedien AG

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Aixtron - €
Osram - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern