++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2014 Thorsten Küfner

Gazprom-Aktie kein Kauf mehr?

-%
DAX

Für die Mehrheit der Analysten bleibt die Aktie des russischen Gasriesen Gazprom weiterhin ein klarer Kauf. Auch Ildar Davletshin von Renaissance Capital hatte lange Zeit empfohlen, beim weltgrößten Gasproduzenten einzusteigen. In seiner jüngsten Studie zeigte er sich nun allerdings skeptischer.

So stufte Davletshin die Titel von „Buy“ auf „Hold“ herab. Seinen neuesten Schätzungen zufolge liegt der faire Wert von Gazprom nun nur noch bei 10,00 Dollar. Das liegt zwar immer noch klar über dem aktuellen Kurs von 7,40 Dollar, aber eben auch weit unter dem bisherigen Kursziel von 12,00 Dollar. Hingegen haben die Experten von Sanford C. Bernstein und der Societe Generale ihre Kaufempfehlungen erneut bestätigt. Auch an ihren Kurszielen (Societe: 13,80 Dollar, Sanford: 13,00 Dollar) hat sich nichts geändert.

Mutige greifen zu

Die Aktie von Gazprom ist vor allem aufgrund des großen politischen Risikos nach wie vor nicht für konservative Anleger geeignet. Mutige, langfristig orientierte Anleger können allerdings weiter auf eine Erholung der aktuell enorm billigen Aktie des Weltmarktführers setzen, der zudem deutlich von einem Deal mit China profitieren dürfte. Der Stopp sollte bei 3,70 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern