++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Rallye geht weiter

-%
Gazprom

Obwohl es mit den Ölpreisen zu Beginn der neuen Handelswoche deutlich nach unten geht, legt der Aktienkurs des russischen Erdgasriesen Gazprom erneut zu. Neben der Perspektive auf eine Dividendenrendite von mehr als zehn Prozent sowie einem sehr aussichtsreichen Chartbild, helfen auch die neuesten Exportzahlen.

Diese bestätigen, dass trotz der politischen Differenzen die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Westeuropa weiterhin sehr eng sind beziehungsweise noch enger geworden sind. So ist der Gasexport in die Staaten der Europäischen Union sowie die Türkei im ersten Quartal laut Konzernchef Alexej Miller um 29 Prozent auf 44 Milliarden Kubikmeter angestiegen. Den stärksten Zuwachs erzielte dabei das Geschäft mit Großbritannien: Gazproms Gasabsatz kletterte dort um 127 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie läuft fast zu gut

Die Aktie von Gazprom hat ihren zuvor über Monate hinweg gebeutelten Aktionären zuletzt viel Freude bereitet. Allerdings wäre eine Konsolidierungsbewegung nach dem Kursanstieg von rund 70 Prozent seit dem Tief im Januar nun auch durchaus als gesund zu werten. Grundsätzlich bleibt die Aktie aber für mutige Anleger mit einem langen Atem attraktiv. Der Stoppkurs sollte nun bei 3,10 Euro platziert werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern