++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Börsenmedien AG
14.01.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Es wird bedrohlich

-%
Gazprom

Bei der Aktie von Gazprom wird es aus charttechnischer Sicht bald sehr spannend werden. Denn es bahnt sich die Entscheidung an, ob es dem Kurs gelingt, aus dem kurzfristigen Abwärtstrend auszubrechen. Indes gibt es aber nun immer heftiger werdenden Gegenwind für ein wichtiges Projekt des weltgrößten Erdgasproduzenten.

So hat der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, einen Brandbrief an mehrere deutsche Firmen, die sich am Bau von Nord Stream 2 beteiligen wollen, geschrieben. Darin droht er unmissverständlich: "Wir werden nicht müde zu betonen, dass alle Firmen, die sich am russischen Energie-Export über Pipelines beteiligen, von einem signifikanten Sanktionsrisiko betroffen sind." Von der Bundesregierung gab es auf diesen diplomatisch unüblichen Vorstoß des „kleinen Trumps“ (Der Spiegel) bisher noch keinerlei Reaktion. Es bleibt auch hier spannend.

Nichts für schwache Nerven
Nord Stream 2 wird wohl weiterhin ein Dauerthema bleiben. Dementsprechend dürfte der Kurs der ohnehin volatilen Gazprom-Aktie auch in den kommenden Wochen weiter volatil bleiben. Daher bleiben die extrem günstig bewerteten Anteile (KGV von 3; KBV von 0,3; Dividendenrendite von über sechs Prozent) weiterhin nur für mutige Anleger geeignet. Der Stopp sollte bei 3,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern