+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
08.10.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Es geht weiter bergauf – lohnt sich jetzt noch der Einstieg?

-%
Gazprom

In einem für Energiekonzerne freundlichem Marktumfeld ist die Gazprom-Aktie zuletzt weiter geklettert. Der Gasriese gab indes ein Update zum Stand des Baus der zweiten Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 heraus. Dabei nannte das Unternehmen bereits einen konkreten Startzeitpunkt für die Gaslieferungen nach Deutschland.

Demnach soll laut dem Gazprom-Vorstand am 1. Januar 2020 erstmals Erdgas durch die neuen Röhren nach Westeuropa strömen. Seit dem Wochenende arbeitet auch an zweites Schiff an der Verlegung der Pipeline, die parallel zur bereits bestehenden Pipeline Nord Stream verlaufen soll. Spannend bleibt aber, ob Dänemark dem Projekt zustimmt. Gibt es aus Kopenhagen keine Genehmigung, hätte die Betreibergesellschaft allerdings eine Alternativ-Route in der Hinterhand.

Foto: Börsenmedien AG

Spannendes Chartbild
Rein fundamental betrachtet bleibt die extrem günstige Aktie attraktiv. Wegen der politischen Risiken sollten aber nur mutige Anleger zugreifen. Aus charttechnischer Sicht besteht natürlich die Gefahr von mitunter deutlichen Korrekturbewegungen im Zuge von Gewinnmitnahmen. Dennoch stimmt das Chartbild aktuell zuversichtlich: Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend liegen zwar nun zwischen 5,27 und 5,38 Dollar einige Widerstände. Sollten diese aber genommen werden, wäre der Weg für die Gazprom-Aktie anschließend bis etwa 6,28 Dollar, dem Zwischenhoch aus dem Jahre 2015, frei.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern