++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.01.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Die Talsohle durchschritten?

-%
Gazprom

Der weltgrößte Erdgasproduzent Gazprom hat gestern seine Zahlen für das dritte Quartal 2016 vorgelegt. Obwohl der Gaspreis für den wichtigen deutschen Markt in diesem Zeitraum auf ein 12-Jahrestief gefallen war, erzielte das Unternehmen immerhin noch einen Nettogewinn von 1,6 Milliarden Dollar.

Im Vorjahreszeitraum hatte der halbstaatliche Konzern aufgrund diverser negativer Sondereffekte noch einen Fehlbetrag ausgewiesen. Im dritten Quartal 2016 sorgte hingegen der höhere Rubelkurs für Rückenwind, da dadurch die zahlreichen Kredite in Fremdwährungen weniger stark zu Buche schlagen. Obwohl Gazprom mit seinem Ergebnis leicht über den Markterwartungen lag, ging es im gestrigen Handel mit der Aktie zunächst bergab, was angesichts der vorangegangenen, starken Performance kein Grund zur Sorge ist. Die detaillierten Zahlen zum dritten Quartal finden Sie hier.

Das dritte Quartal ist für Gazprom wegen der hohen Temperaturen üblicherweise das schwächste Quartal des Jahres. Im zweiten Quartal 2016 hatte der Gasriese noch 3,7 Milliarden Dollar verdient, im ersten Quartal waren es 4,9 Milliarden Dollar.

Foto: Börsenmedien AG

Weiterhin ein Schnäppchen
Mit einem 2017er-KGV von 4, einem KBV von 0,3 sowie einer Dividendenrendite von 5,7 Prozent (oder womöglich sogar noch deutlich mehr) ist die Gazprom-Aktie nach wie vor ein absolutes Schnäppchen. Mutige Anleger können daher weiter zugreifen. Der Stopp sollte bei 3,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern