++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
03.11.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Der Optimismus steigt weiter

-%
Gazprom

Nachdem die Aktie von Gazprom über einige Monate hinweg stark gebeutelt worden ist, hat sich der Kurs vor wenigen Wochen wieder gefangen. Rückenwind erhalten die Anteilscheine des weltgrößten Erdgasproduzenten nun auch von einigen Analysten, die ihre Einschätzungen anpassen – zur Freude der Gazprom-Aktionäre.

So hatte vor zwei Wochen etwa die Sberbank die Aktie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft. Auch VTB Capital rät nun zum Kauf der Gazprom-Papiere. Mittlerweile empfehlen fünf der 14 Analysten, die sich regelmäßig mit Gazprom beschäftigen, die Aktie zum Kauf. Sechs stufen die Titel mit Halten ein, nur noch drei empfehlen den Ausstieg. Im Mai waren die Experten noch deutlich skeptischer gestimmt.

Foto: Börsenmedien AG

Das Sentiment für Energieaktien hellt sich dank der anziehenden Ölpreise weiter auf. Da auch das Chartbild bei Gazprom relativ aussichtsreich bleibt und die Bewertung ohnehin extrem niedrig ist, können mutige Anleger nach wie vor auf eine Erholung der Aktie setzen. Der Stopp sollte bei 2,90 Euro platziert bleiben.

Welche Highflyer an der Börse indes immer noch über sattes Aufwärtspotenzial verfügen und vieles mehr, erfahren Sie in der neuen Ausgabe 45/2017. Hier bequem als ePaper erhältlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern