++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2017 Thorsten Küfner

Gazprom: Aus der Traum?

-%
DAX

Über viele Monate hinweg konnten sich die Aktionäre des russischen Erdgasriesen Gazprom durchaus berechtigte Hoffnungen auf eine zweistellige Dividendenrendite machen. Doch durch die jüngste Entwicklung scheint die Anhebung der Ausschüttungsquote von knapp 25 auf 50 Prozent auszufallen. Allerdings fallen Anleger weich.

Die Tatsache, dass Gazprom das Projekt Nord Stream 2 nun doch ohne westliche Partner alleine finanzieren muss (DER AKTIONÄR berichtete), dürfte das Gazprom-Management letztlich endgültig dazu bewogen haben, das Kapital zusammenzuhalten. Der Vorstand plant nun, bis zu sechs Milliarden Dollar durch Asset-Verkäufe einzunehmen. Zudem soll die Dividende 2017 bis 2019 auf dem Niveau von 2016 (umgerechnet etwa 23 Cent) eingefroren werden.

Wegen des Dekrets des Kreml im vergangenen Jahr, dass halbstaatliche Unternehmen künftig 50 Prozent der Gewinne ausschütten sollten, wäre beim Erdgasriesen (der zuletzt etwa ein Viertel der Überschüsse ausgeschüttet hatte) sogar eine zweistellige Dividendenrendite drin gewesen.

Zwar bleibt noch abzuwarten, ob der Kreml nicht dennoch eine Ausschüttungsquote von 50 Prozent fordert. Die Chancen hierfür sind allerdings gering. Schließlich ist es angesichts der enormen Investitionen (zusätzlich zu Nord Stream 2 errichtet Gazprom noch zwei Pipelines nach China sowie Turkish Stream) durchaus sinnvoll, nicht die Hälfte der Gewinne als Dividende auszuschütten. Und die russische Regierung wird ihrem wichtigsten Unternehmen auch keinen Schaden zufügen wollen

Foto: Börsenmedien AG

Keine Panik
Auch wenn eine zweistellige Dividendenrendite natürlich toll gewesen wäre, ist die Aussicht auf eine Rendite von 5,0 Prozent für die kommenden drei Jahre ebenfalls durchaus rosig. Die Aktie von Gazprom bleibt daher für mutige, langfristig orientierte Anleger weiterhin attraktiv (Stopp: 3,50 Euro).


Kann ich an der Börse ein regelmäßiges Einkommen erzielen?

Foto: Börsenmedien AG

 
Autor: Rabe, Jens / Skoruppa, Kai
ISBN: 9783941493780
Seiten: 400
Erscheinungsdatum: 25. September 2012
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Sie träumen davon, an der Börse ein Vermögen zu verdienen? Unzählige Bücher versprechen Ihnen die Erfüllung des Traumes. Dieses Buch ist anders! Die Autoren versuchen erst gar nicht, die Story vom schnellen Reichtum zu erzählen. Stattdessen zeigen sie auf, wie man mithilfe einer durchdachten und praxiserprobten Strategie ein regelmäßiges Einkommen an der Börse erzielen kann. Jens Rabe und Kai Skoruppa führen den Leser in die für Außenstehende auf den ersten Blick undurchschaubare Welt der Optionen ein und zeigen, wie dieses Instrument von Profis genutzt wird. Sie geben dem Leser sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug an die Hand, damit dieser anschließend selbst erfolgreich agieren kann. Beide Autoren vereint das Wissen und die Erfahrung aus vielen Jahren Eigenhandel und dem Management institutioneller Konten. Dieses Buch ist ein Muss für alle Leser, für die Börse mehr als nur ein Hobby ist und die ernsthaft an einer Professionalisierung ihrer Handelstätigkeit interessiert sind.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern