+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2014 Thorsten Küfner

Gazprom: 90 Prozent Kurspotenzial!

-%
DAX

Die Gazprom-Aktie bleibt für die Mehrheit der Experten weiterhin ein klarer kauf. Nun haben sich mit Evgeny Solovyov und von der Societe Generale und Oswald Clint von Sanford Bernstein & Co zwei der am zuversichtlichsten gestimmten Analysten erneut zu Wort gemeldet. Sie sehen für die Anteile des Gasriesen noch enormes Potenzial.

So hat Clint sein Kursziel mit 13,00 Dollar bestätigt (aktueller Kurs: 7,22 Dollar). Sein Anlagevotum wurde dementsprechend mit „Overweight“ bekräftigt. Solovyov rät ebenfalls weiterhin zum Einstieg bei Gazprom. Den fairen Wert für die Papiere des weltgrößten Erdgasproduzenten sieht der Experte der Societe Generale sogar bei 13,80 Dollar. Ausgehend vom aktuellen Kursniveau errechnet sich daraus Aufwärtspotenzial von satten 90 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Mutig, aber nicht realitätsfern

Die ausgegebenen Kursziele der beiden Experten sind mutig, aber fundamental betrachtet auch durchaus verständlich. Schließlich läge das 2014er-KGV selbst im Falle einer Kursverdopplung (!) bei 5,5 – es gab schon höhere Bewertungen für einen Weltmarktführer.

Dennoch bleibt die Aktie angesichts der großen politischen Risiken ausnahmslos für mutige Anleger geeignet. Der Stoppkurs sollte bei 3,70 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Gazprom - €

Jetzt sichern