++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
24.04.2017 Thomas Bergmann

Frankreich hat gewählt - DAX feiert Macron

-%
DAX

Aufatmen an den internationalen Kapitalmärkten: Emmanuel Macron hat den 1. Wahlgang bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich gewonnen. Der Worst Case, eine Stichwahl zwischen der Rechtspopulistin und dem Linken Jean-Luc Mélenchon wurde damit verhindert. In Japan steigen die Kurse kräftig, die Futures auf Dow Jones und DAX liegen ebenfalls kräftig im Plus. Der Euro stieg zwischenzeitlich auf ein neues 5-Monatshoch.

23,7 Prozent der Stimmen vereinte Macron auf sich, zwei Prozentpunkte mehr als für Le Pen. Der europafreundliche Mitte-Links-Politiker gilt auch als Favorit für die Stichwahl am 7. Mai. Entsprechend positiv ist die Reaktion bei Euro, DAX und Co, da ein Auseinanderbrechen der Eurozone wahrscheinlich nicht kommt.

DAX mit Freudensprung

Der XDAX als Indikator für den DAX notiert zur Stunde bei 12.261 Punkten, 1,5 Prozent höher als am Freitag. Zwar wird der deutsche Leitindex mit einem Riesengap aufmachen, das dürfte aber die wenigsten stören.

Aus technischer Sicht hat sich das Chartbild trotzdem deutlich aufgehellt. Ein Fall unter die wichtige 12.000-Punkte-Marke scheint vorerst vom Tisch. Vielmehr könnte es in dieser Woche einen neuen Anlauf auf das Allzeithoch bei 12.390 Zählern geben. Wichtig wäre, dass der Euro nicht zu stark zulegt (aktuell bei 1,0860 Dollar) und die Earnings Season in den USA weiter gute Daten liefert.

Limit streichen!

In seiner aktuellen Ausgabe 17/2017 hatte DER AKTIONÄR ein Abstauberlimit bei umgerechnet 11.790 Punkten platziert. Angesichts der jüngsten Entwicklung kann man dieses Limit getrost streichen. Über die weitere Vorgehensweise erhalten Sie nähere Informationen in der kommenden Ausgabe des "DAX-Check" bei DER AKTIONÄR TV.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern