+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2014 Andreas Deutsch

Facebook: Ein Weltmeister steht schon fest

-%
DAX

Um 22 Uhr hat das Warten ein Ende. Dann wird Schiedsrichter Yuichi Nishimura aus Japan das Eröffnungsspiel der 20. Fußball-Weltmeisterschaft anpfeifen. Einen Weltmeister gibt es schon, der heute Abend noch gar keine Rolle spielt. Er spielt eine große Rolle – auf Facebook.

Top-Stars gibt es bei der Fußball-WM reichlich. Messi, Müller, Neymar und Co liegen die Fans zu Füßen. Aber niemand steht so hoch im Kurs wie Cristiano Ronaldo. Zumindest bei den sozialen Netzwerken. Der exzentrische Portugiese hat bei Facebook 84 Millionen Fans. Der argentinische Superstar Lionel Messi folgt mit weitem Abstand auf Platz 2. Er hat lediglich 58 Millionen Facebook-Fans. Was Brasilians Jungstar Neymar auf dem Platz leistet, gefällt bei Facebook 23 Millionen Menschen.

Besser werben

Um aus der hohen Mitgliederzahl (aktuell sind es 1,2 Milliarden) besser Kapital schlagen zu können, will Facebook die Werbung für seine Nutzer stärker personalisieren und wertet dafür künftig in den USA auch Informationen über den Besuch anderer Webseiten aus. Werbung solle so besser an die Interessen der Nutzer angepasst werden, erklärte das weltgrößte Online-Netzwerk bei der Ankündigung am Donnerstag.

Wenn man zum Beispiel über den Kauf eines neuen Fernsehers nachdenke und sich entsprechend im Netz informiert habe, könnte Facebook Werbung für TV-Geräte oder andere Verbraucherelektronik anzeigen. Nutzer können die Verknüpfung auch ausschalten, betonte Facebook. Das geht über die Profil-Einstellungen. Allerdings müssen sie das für jedes Gerät, mit dem sie Facebook ansteuern, einzeln festlegen.

Zugleich würden die Nutzer mehr Kontrolle bekommen: Von jeder Anzeige aus komme man in ein Menü, in dem bestimmte Interessenbereiche aus der Liste gestrichen werden können. Diese Steuer-Funktion solle nach dem Start in den USA in den kommenden Monaten auch global eingeführt werden.

Foto: Börsenmedien AG

Da geht noch viel

Die charttechnische Situation bei Facebook hat sich merklich verbessert. Das Papier nimmt langsam Kurs auf das Hoch bei 52,85 Euro. Wer seit der Erstempfehlung des AKTIONÄR vom Dezember 2012 dabei ist, kann sich nun über ein Plus von 130 Prozent freuen. DER AKTIONÄR sieht das Kursziel nach wie vor bei 70 Euro und empfiehlt einen Stoppkurs bei 32 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern