++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
01.04.2014 Markus Horntrich

Facebook-Chef: Nur 1 Dollar Gehalt

-%
DAX

Facebooks Führungsriege nimmt trotz florierender Geschäfte kräftige Einschnitte beim Gehalt hin. Gründer und Chef Mark Zuckerberg begnügte sich für das vergangene Jahr wie angekündigt mit einem symbolischen Dollar. Im Vorjahr hatte er noch 769 000 Dollar an Grundgehalt und Boni kassiert.

Auf den Spuren von Steve Jobs

Zuckerberg hatte seinen Ein-Dollar-Plan vor einem Jahr bekanntgegeben. Er tut es damit dem verstorbenen Apple -Gründer Steve Jobs gleich. Auf das Gehalt angewiesen ist Zuckerberg ohnehin nicht. Er ist größter Anteilseigner von Facebook . Das US-Magazin "Forbes" schätzt sein Vermögen auf 26,7 Milliarden Dollar (19,4 Mrd Euro).
Doch auch die anderen Facebook-Manager steckten zurück. Die fürs Tagesgeschäft verantwortliche Sheryl Sandberg bekam 16,1 nach zuvor 26,2 Millionen Dollar. Finanzchef David Ebersmans Gesamtgehalt schrumpfte von 17,5 auf 10,5 Millionen Dollar.
Die beiden halten ebenfalls Aktienpakete an Facebook und haben damit ohnehin vom guten Geschäftsverlauf profitiert. Im vergangenen Jahr war der Gewinn dank sprudelnder Werbung auf Smartphones von unterm Strich 53 Millionen auf 1,5 Milliarden Dollar gestiegen. Entsprechend gut entwickelte sich auch der Aktienkurs.

Foto: Börsenmedien AG

Aufwärtstrend im Visier

Für nennenswerte Kursgewinne dürfte die Meldung nicht ausreichen. Der Aufwärtstrend bei Facebook steht aktuell zur Disposition. Die Kursentwicklung an den vergangenen beiden Tagen deutet auf Untentschlossenheit hin. Die beiden Doji-Kerzen auf gleichem Niveau deuten an, dass sich Käufer und Verkäufer auf dem aktuellen Kursniveau die Waage halten. Wichtig für den weiteren Verlauf ist das Verteidigen des Aufwärtstrends und der horizontalen Unterstützung bei 43,50 Dollar. Darunter muss mit einer dynamischen Abwärtsbewegung gerechnet werden. Die Stopps sollten entsprechend positioniert werden. Spekulativ orientierte Anleger versuchen einen Trade auf der Longseite mit Stopp bei 42,40 Dollar, nachdem die Aktie das Korrekturziel aus dem abgeschlossenen Doppeltop längst erreicht hat und kurzfristig überverkauft ist.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern