++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
12.06.2018 Marion Schlegel

Evotec: Beeindruckende Analystenstimmen – bis zu 74 Prozent Potenzial

-%
Deutsche Bank

Evotec kann man wohl zu Recht als Vorzeigeunternehmen der deutschen Biotechszene bezeichnen. Zwar musste das Papier von seinem Hoch im Oktober vergangenen Jahres deutlich Federn lassen, betrachtet man jedoch einen längeren Zeitraum, so erkennt man, dass es sich dabei um eine gesunde Konsolidierung nach einer beispiellosen Rallye zuvor handelt. Evotec überzeugt immer wieder mit neuen starken Deals. Zu den Partnern zählen unter anderem so namhafte Unternehmen wie Sanofi, Bayer oder Celgene.

Dementsprechend zeigt sich auch das Gros der Analysten äußerst optimistisch. Fünf von Bloomberg befragte Analysten bewerten die Aktie mit „Buy“, nur einer mit „Hold“ und keiner mit „Sell“. Am optimistischsten präsentiert sich das Bankhaus Lampe, das ein Kursziel von 26 Euro für die im TecDAX notierte Aktie sieht. Enorm zuversichtlich ist auch die Investmentbank Oddo BHF. Erst heute bestätigte Analyst Igor Kim in seiner aktuellen Studie seine Kaufempfehlung und das Kursziel von 22 Euro. Die Wirkstoffforscher profitierten stark von der geringeren Erfolgsquote der Pharmakonzerne, so Kim. Der Jahresstart sei zwar nicht beeindruckend gewesen, im noch verbleibenden Jahr sei aber Besserung in Sicht. Zudem sollte die Integration der kürzlichen Übernahme Aptuit das EBITDA-Wachstum beschleunigen.

Foto: Börsenmedien AG

Samir Devani von RX Securities empfiehlt die Evotec-Aktie ebenfalls zum Kauf mit Kursziel 21 Euro. Nur ein Euro weniger Potenzial sehen die Experten der Deutschen Bank. Analyst Falko Friedrichs begrüßte die jüngste Erweiterung der Zusammenarbeit mit Celgene und die damit einhergehende Zahlung von weiteren sechs Millionen Dollar. Als noch bedeutender für das Biotech-Unternehmen sieht er aber den wissenschaftlichen Aspekt bei der intensivierten Kooperation im Bereich neurodegenerativer Erkrankungen.

Auch DER AKTIONÄR bleibt weiterhin optimistisch und zählt das Papier zu den besten deutschen Biotech-Werten. Derzeit kämpft die Aktie mit dem nachhaltigen Ausbruch über die 200-Tage-Linie. Die nächste Hürde würde dann im Bereich von 17 Euro warten. Die derzeitigen Kurse sind auf langfristiger Sicht weiterhin klare Kaufkurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Bank - €
Evotec - €

Jetzt sichern