++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
24.01.2014 Michael Herrmann

E.on: Dividende in Gefahr?

-%
DAX

Die Dividende ist eines der wichtigsten Argumente für einen Kauf der Aktien des Energieriesen E.on. Entsprechend aufmerksam verfolgen Anleger die Dividendenpolitik. Kepler Cheuvreux mahnt diesbezüglich nun zur Vorsicht. Droht bei der Dividende des DAX-Konzerns tatsächlich Unheil?

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat die Einstufung für Eon nach einer Investorenveranstaltung auf "Reduce" mit einem Kursziel von lediglich elf Euro belassen. Er sehe beim Energieversorger wegen sinkender Gewinne und Verkäufen Risiken für die Dividende, schrieb Analyst Ingo Becker in seiner aktuellen Studie.

Realismus und Pragmatismus

Der Konzern erwarte auf politischer und gesetzlicher Ebene keine klaren Siege bei den anstehenden Entscheidungen - und das scheine eine ebenso realistische wie pragmatische Herangehensweise zu sein. Eine neue Unternehmensprognose werde es zudem erst mit den Jahreszahlen Mitte März geben.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Grund zur Unruhe

DER AKTIONÄR teilt die Skepsis Ingo Beckers nicht und rechnet weiterhin damit, dass E.on für das Geschäftsjahr 2013 eine Dividende von 0,65 Euro je Aktie auszahlt. Das ist zwar deutlich weniger als die 1,10 im Vorjahr, ergibt aber immer noch eine stolze Dividendenrendite von 4,7 Prozent. Kein anderer DAX-Wert bietet diesbezüglich aktuell mehr.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern