+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2019 Maximilian Völkl

E.on vor Geldregen – Milliarden-Boost dank Vattenfall?

-%
E.on

Die E.on-Aktie kämpft auch am Freitag weiter mit der 10-Euro-Marke. Neue Impulse könnte eine Milliardenzahlung der Bundesregierung bringen. Denn bekommt der schwedische Versorger Vattenfall mit einer Klage gegen den Bund Recht, profitiert auch E.on. Die Summe, die dem DAX-Konzern dabei winkt, wird immer größer.

Vattenfall klagt vor dem Internationalen Schiedsgericht der Weltbank (ICSID) wegen des deutschen Atomausstiegs. Die Forderung beläuft sich inzwischen inklusive Prozesszinsen auf rund 6,1 Milliarden Euro, wie die Bundesregierung auf Anfrage im Bundestag mitgeteilt hat.

Der Weg vor das ICSID steht nur ausländischen Unternehmen offen. Dennoch würde auch E.on profitieren, wenn die Klage Erfolg hat. Hintergrund: die 50-Prozent-Beteiligung am Atomkraftwerk Krümmel. E.on würde demnach einschließlich Prozesszinsen 2,64 Milliarden Euro an Entschädigung bekommen.

Entscheidung noch offen

Noch ist aber offen, wie das Verfahren vor dem Schiedsgericht ausgeht. Bereits seit fast sieben Jahren läuft der Vattenfall-Prozess. Der Konzern will eine "faire Kompensation" für den entstandenen finanziellen Schaden durch die Schließung der Atomkraftwerke Krümmel und Brunsbüttel.

Wann ein Schiedsspruch fällt, ist nach wie vor unklar. Allerdings hält die Bundesregierung die Klage für unzulässig. Sie weist die Forderung vollumfänglich zurück.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie ein Kauf

Für E.on wäre die Milliardenzahlung ein willkommener Geldregen. Der Versorger könnte seine Bilanz weiter aufbessern. Zudem wäre für die Dividendenkontinuität mehr Cash willkommen. Auch operativ stimmen dank der anstehenden Fusion mit Innogy die Aussichten. Für konservative Anleger bleibt die Aktie ein klarer Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern