++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
05.01.2017 Maximilian Völkl

E.on-Aktie: Eine große Chance

-%
E.on

Vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass der US-Hedgefonds Knight Vinke bei E.on eingestiegen ist. Nun hat sich der aktivistische Vermögensverwalter in einem Brief an seine Investoren zum DAX-Konzern geäußert. Neuen Schwung für den Ausbruch aus dem Seitwärtstrend können die Aussagen der Aktie aber nicht verleihen.

Knight Vinke behauptet, dass E.on über ausreichend verkaufbare Non-Core-Assets verfügt, um die zwei Milliarden Euro Risikoprämie für die Atommüllentsorgung zu finanzieren. Konzernchef Johannes Teyssen hatte zuletzt erklärt, dass noch keine Entscheidung über etwaige Kapitalmaßnahmen gefallen sei. Laut dem Hedgefonds könnte eine weitere Umstrukturierung vielmehr dazu genutzt werden, das Kreditprofil und die Investitionsfähigkeit zu verbessern, die Dividende zu stärken und Jobs zu schaffen.

Im August hatte E.on noch ein Angebot von Knight Vinke abgelehnt, die verbleibenden 47 Prozent an der Tochter Uniper zu einer Bewertung von drei Milliarden Euro zu übernehmen. Das Angebot beinhaltete zudem eine Kapitalspritze von 600 Millionen Euro für E.on und 300 Millionen Euro für Uniper, um die Bilanzen zu stärken. Obwohl E.on dies ablehnte – neben der Angst vor Steuereffekten war dem DAX-Konzern auch die Bewertung zu niedrig – will Knight Vinke auch in Zukunft signifikanter Anteilseigner bleiben. Die genaue Beteiligung ist allerdings weiter unklar.

Foto: Börsenmedien AG

Chartbild wird besser

Die Einigung im Streit um die Atommüll-Lagerung war ein erster wichtiger Schritt für E.on. Ob der Konzern im Bereich Erneuerbare Energien nun die Trendwende schafft, bleibt aber offen. Mit dem Sprung über die 6,90-Euro-Marke würde sich das charttechnische Bild deutlich aufhellen. Favorit in der Branche bleibt aber die RWE-Tochter Innogy.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern