++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
27.03.2019 Maximilian Völkl

E.on: Neuer Ärger mit der EU – dauert jetzt alles noch länger?

-%
E.on

Die Übernahme der RWE-Tochter Innogy durch E.on wird derzeit von der EU geprüft. E.on konnte nun eine Frist nicht einhalten und muss fehlende Unterlagen nachreichen. An der Börse kommt das nicht gut an. Der nachhaltige Ausbruch über die charttechnisch wichtige 10-Euro-Marke verzögert sich somit erneut.

E.on teilte mit, dass es dem Unternehmen nicht möglich gewesen sei, detaillierte und umfangreiche Datensätze innerhalb der von der EU gesetzten Frist zu liefern. Die Unterlagen müssen nun nachgereicht werden. Deshalb hätten die Wettbewerbshüter in Brüssel die Frist für die Untersuchung angehalten.

Der Versorger will die fehlenden Informationen kurzfristig nachreichen, damit der Prozess bereits in Kürze fortgesetzt werden kann. „Von kurzen Verzögerungen waren wir bereits bei der Planung der Transaktion ausgegangen. Sie ändern daher nichts an unserem Zeitplan“, hieß es von E.on. Bis Ende des Jahres will E.on Vertriebs- und Netzgeschäft von Innogy übernehmen.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Die Unterbrechung der Frist ist kein Beinbruch. Für E.on wäre es allerdings ein wichtiger Schritt, die Fusion abzuschließen. Mit dem Fokus auf Netze und Vertrieb wäre der Konzern gut gerüstet für die neue Energiewelt. Die Dividendenperle bleibt für konservative Anleger ein Kauf.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern